tag:blogger.com,1999:blog-557040479935597519.post4133551218130194812..comments2024-03-05T20:19:10.943+01:00Comments on DieCast - Modellautos: The famous Sharknose Coupé : BMW 633CSi , Baureihe E24, 1975-1989, Siku, Nr. 1035, Modelljahrgang 1978THhttp://www.blogger.com/profile/14036804284792629138noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-557040479935597519.post-49328578931794995062015-08-17T23:37:08.970+02:002015-08-17T23:37:08.970+02:00Siku 1035 - BMW 633 CSi
Da kann man nur zustimmen:...Siku 1035 - BMW 633 CSi<br />Da kann man nur zustimmen: das Modell ist legendär. Es ist ein frühes Siku-Auto der 1000er-Serie, und es weist zwei Besonderheiten auf. Erstens experimentierte Siku mit Bodenplatten aus Kunststoff - bisher waren diese bei den Siku-Autos (V-Serie und 1000er) aus Zinkdruckguss. Neben dem BMW besitzt auch der Talbot Matra eine solche Bodenplatte aus Plastik, die zwar sehr schön und detailreich nah am Vorbild graviert ist (bei Siku ist das immer so gut), aber auch den Nachteil hat, dass die Rolleigenschaften aufgrund der Achsführungen schlechter sind als man es von Siku gewohnt ist. Außerdem ist das Modell durch die Kunststoff-Bodenplatte leichter als andere Sikus und wirkt dadurch auch - in gewisser Hinsicht - weniger "schwer", "solide" und "vollwertig". Siku schwenkte übrigens sehr schnell wieder zu Zinkdruckguss-Bodenplatten um. Die zweite Besonderheit sind die Türen, die - für Siku unüblich - durch einen Federdraht geführt werden, der die Türen geschlossen hält beziehungsweise beim Öffnen aufspringen lässt. Eine ähnliche Konstruktion besaßen Majorette- und auch Matchbox-Modelle. Bei Siku ist mir auf Anhieb neben dem BMW diese Konstruktion nur am Rangerover (1036) bekannt, der übrigens im gleichen Jahr, 1978, bei Siku erschien (und, so sei angemerkt, eine Zinkdruckguss-Bodenplatte hat). Siku hat dieses konstruktive Merkmal bei den Modellen der 1000er Serie nicht weiterverfolgt, was eigentlich schade ist, denn oftmals sind sie öffenbaren Autotüren der Sikus zu leichtgängig und klappen ungehindert auf. Allein aus diesem Grund schon gehört der BMW 633 CSi in die Sammlung eines jeden Siku-Fans.<br />Anonymousnoreply@blogger.com