Sonntag, 22. Juni 2025

Das dunkelgrüne Mortal BMW M Touring Duo bekommt im direkten Vergleich untereinander noch ein kleines -Extra- Fotoshooting... : BMW E30 M3 Touring versus BMW E34 M5 Touring, Mortal, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Mortal
Modell : BMW E30 Touring, hier M3 Touring, Faceliftmodell ab 1988
Modell 2 : BMW E34 Touring, M5 Touring
Update : Nein, neue Modelle mit parallel gebauten Derivaten in 2025
Rubrik : BMW, limitierte Modelle, hier E30 Nr. 227 von 999 & E34 Nr. 661 von 799 Stück
Produktionsort : China
Farbe : Grünmetallic (Oxfordgrün),bei beiden, hat es auf dem E30 so nie gegeben, ähnliche Farben schon.
Maßstab: 1/64 & 1/64
zu öffnen  : Motorhaube
Maße: ca. 6,8 cm x 2,7 cm x 2,2 cm & 7,4 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 40,00 € & 41,00€ ( Mein Kaufpreis neu in 2025) 
 
Aufgrund der Zugriffszahlen gibt es für die beiden aktuellen BMW Touring Modelle von Mortal noch einmal einen kleinen Nachschlag mit Bildern, denn die Qualität ist tatsächlich so beeindruckend im Detail, dass Tomy / Tomica tatsächlich einen gleichwertigen Konkurrenten im Marktbereich hat. Beim Überblick im elektronischen Kaufhaus kommen noch andere Mortal Modelle zu Tage, welche sich entweder auf deutsche Fabrikate wie Mercedes oder VW oder japanische Fabrikate wie Toyota oder den Nissan Skyline beziehen. Man gewinnt aber so den Eindruck, dass man an den anderen Objekten geübt hat und mit den BMW Modellen nun tatsächlich in die Vollen und in das absolut Machbare geht. Ja, 40 bis 45 Euro für ein Einzelmodell sind eine Hausnummer und ein Dutzend entsprechen einem halben Tausender in Euro. Und ob nun jedes Modell von Mortal das Wert ist, muss ein jeder für sich selber beantworten. Fakt ist, dass wir ein Auge auf diese Marke werfen sollten, was da so in Zukunft noch so entstehen wird. Was ich mir an dieser Stelle in punkto BMW von Mortal noch am liebsten Wünsche würde ist, dass man den BMW E28 Touring, der seinerzeit in Kleinstserie durch die Fa. Schulz aus Düsseldorf sowie von P&O Oldenhof hergestellt wurde, dann ebenfalls noch nachbaut. Denn das wäre tatsächlich eine echte Sensation.
 
Was macht Mortal, was andere Hersteller (außer Tomy) nicht machen? An den unten gezeigten Modellen werden folgende gesonderte Details deutlich : Aussenspiegel mit verspiegelter Einlage, Innenspiegel als Bauteil an sich und nicht als Aufdruck sowie mit verspiegelter Einlage, Nebelscheinwerfer aus klarem Plastikglas, originalgetreue Öffnungsrichtung der Motorhaube bei BMW bis in die Mitte 90er Jahre hinein (entgegengesetzte Öffnung), Dämmmattendarstellung auf der Haubeninnenseite, Originalmotordarstellung samt allen Nebenaggregaten, die unterschiedlichen Motoren zu den Modellen (siehe den E34 Touring als Alpinamodell, Sitze in Originalformen, Sitze in Originalbezügen (siehe Eintrag mit dem Alpinamodell und dem Pepita Stoffbezug!), die wellige Kofferraumabdeckung beim E34 Touring, Bremsbeläge in Rot hinter den originalen Felgen, perfekte Darstellung des Armaturenträgers, originale Gesamtoptik, originale BMW Farbtöne (nur beim E34) sowie auch originale Ausstattungslinien innen.    
 
Fakt ist, je besser ein Modell recherchiert wird, umso aufwendiger wird das Endprodukt und die Details, welches daraufhin logischer Weise auch seinen Preis hat. Ein Spielzeug ist das nicht mehr, aber diese Exemplare fallen unter den anderen 1/64 Modellen einfach stark auf. Sie machen beim Anschauen viel Spaß, so dass man immer wieder eine neue Kleinigkeit erkennt, insbesondere dann, wenn man vielleicht einmal selber so ein Modell gefahren hat oder vielleicht sogar eines der damaligen Verkaufsprospekte sein Eigen nennen kann. Viel Spaß mit den weiteren Bildern der beiden Baureihen... 
 














  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen