Mittwoch, 18. Juni 2025

Mortal zeigt mit einem waschechten Alpinamodell einen weiteren Ableger des bereits vorgestellten BMW E34 Touring ... : BMW E34 Touring, Alpina B10 4.0, Mortal, Sondermodell Hobby Expo China 2025, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Mortal
Modell : BMW E34 Touring, Alpina B10 4.0
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2025
Rubrik : BMW, Alpina, Hobby Expo China 2025, limitierte Auflage, Modell 616 von 699 Stück
Produktionsort : China
Farbe : Weißmetallic 
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : Motorhaube  
Maße: ca. 7,4 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 40,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025 )
 
Mortal entdeckt nun auch noch Alpina als Hersteller und erwärmt sich für Deutschlands kleinsten Autohersteller, der mittlerweile von BMW komplett aufgekauft wurde. Der leider schon verstorbene Burkard Bovensiepen als Gründer und ehemaliger Eigentümer von Alpina kann leider die Aufnahme der Alpinamodelle in unserem Maßstab nicht mehr miterleben. Über viele Jahrzehnte war der BMW E21 mit Alpinaaufdruck von Tomy der einzige Vertreter der Alpinaautos in unserem Maßstab. Heute sieht das anders aus, denn es tut sich gerade etwas und man arbeitet kräftig die Historie dieser Modelle auf. Die Qualität ist überragend und selbst das zu öffnende Bauteil in Form der Motorhaube bestätigt die Finesse dieses Modells. Ja, das Modell ist teuer, doch nach dem Lesen dieses Beitrages ist auch klar, warum sich dieses Meisterstück lohnt, dennoch zu besorgen. Der Haken an der Sache ist, dass auch dieses Modell limitiert ist und bisher im Verkauf außerhalb Chinas kaum Modelle von den immerhin 699 produzierten Stück aufgetaucht sind. Meiner Meinung nach, sind voraussichtlich nur eine Hand voll Modelle in Deutschland zu finden.
 
Das Modell ist mehr als stimmig geworden und gewinnt durch die Aufmachung und der Originalität des Modells. Die Details der Aufdrucke samt Dekor in Gold stimmen, die Felgen sind original, selbst Kleinigkeiten wie die formschöne Niere des Faceliftmodells oder die Shadowlineausstattung verzaubert sofort. Besonders interessant ist der Sitzbezug des Modells, denn hier wechselte man zum bereits vom vorgestellten M5 Touring von schwarzem Leder auf den schwarz-weißen Pepitastoff in der Sitzfläche mit den schwarzen Wangen außen. Dass alle Spiegel auch innen verspiegelt sind, ist herausragend. Die Motordarstellung ist äußerst genau und selbst die schwarze Innenverkleidung der Motorhaube ist originalgetreu nachgebildet worden. Es ist noch zu erwähnen, dass das Alpinamodell eine andere Motordarstellung als der M5 Touring aufweist und demnach dem Original nachempfunden wurde. Das Gleiche gilt für die Felgen, so dass Mortal hier einen verdammt guten Job gemacht hat. Selbst das Öffnen der Motorhaube in die richtige Richtung als auch die Zuklappfunktion mit Zwischenposition der Motorhaube, wo man beim Original mit dem Handballen auf dem BMW Emblem drückend die Motorhaube zum Einrasten bekam, ist perfekt dargestellt worden.

Zu den Details :  Doppelrundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, schwarze Ziergitter vorne, BMW Niere in außen Silber und innen Schwarz (Faceliftniere, da in Breite und Form erweitert), orangefarbene Blinker, Kennzeichenplatte in Schwarz, Rammschutzleiste der Stoßstange in Schwarz sowie Aufsicht in Wagenfarbe lackiert, Nebelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, als sportliches Stylingelement weist diese Modell anstatt der V8-Ecken eine Alpinaschürze mit Schriftzug "Alpina" als Golddekor auf, BMW Emblem auf der Motorhaube, Außenspiegel mit Spiegeldarstellung innen, Scheibenwischer in Schwarz, schwarze Fensterleisten sitlich (Shadowline Ausführung), Seitenblinker im vorderen Kotflügel in Orange, seitliche Rammschutzleiste in Schwarz, originaler seitlicher Dekorstreifen in Gold, Alpina 15-Speichenfelge in Silber mit abschließbarem Radnarbendeckel, gummierte und profilierterBereifung, Bremscheiben sowie Bremsbacken in Rot sichtbar, Linkslenker, Innenspiegel mit Spiegeldarstellung, Motordarstellung mehrfarbig sowie ablesbarem "Alpina" Schriftzug auf der Motorverkleidung, Heckklappenspoiler am Dachrand in Schwarz, aus mehrfarbigen durchsichtigen Plastik dargestellte Heckleuchten, schwarze Kennzeichenplatte hinten, BMW Emblem auf der Kofferraumklappe, "Alpina" Schriftzug links auf der Heckklappe in Silber, "B10" Schriftzug in Rot rechts auf der Heckklappe, "4.0" Schriftzug neben dem B10 in Silber auf der Heckklappe, doppelflutige Abgasanlage in Silber sowie ein detailgetreues Interieur mit Stoffnachbildung in Pepita.

Mit dieser BMW Baureihe gegen Ende der 80er Jahre war für Mercedes klar, dass man BMW nicht länger auf Platz zwei im Oberklassensegment verweisen kann, denn die Sportlichkeit und die Eleganz dieses 5ers zog die Kunden in Scharen nur so magisch an und ließ den W124 recht schnell recht alt aussehen. Zudem baute BMW zu der Zeit offiziell den ersten BMW Fünfer Touring, somit den zweiten Lifestylekombi in der Unternehmensgeschichte, der dem T-Modell paroli bieten sollte und konnte. Weiterhin schob sich der E34 erstmalig über viele Monate dauerhaft in den Verkaufszahlen in der Zulassungsstatistik vor den W124. Neben Komfort, Größe, Verabeitungsqualitäten sowie der technischen Leistungen aus einem Kombimodell den schnellsten Kombi der Welt bauen zu wollen, sind neben 891 BMW M5 Touring Modellen auch rund 1215 B10 Modelle entstanden. Nun hat sich unser Fotomodell unten auch noch als ein B10 4.0 entpuppt, von dem in Realität zwischen 1993 und 1995 nur 45 Stück entstanden sind. Der Alpina lag von der Leistung her mit 315 PS etwas unterhalb des M5 Tourings, hatte aber dafür keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Während der BMW M5 Touring bei 250 Stundenkilometer abgeriegelt war, schaffte der B10 4.0 rund 268 Stundenkilometer in der Endspitze. 
 











  

Sonntag, 15. Juni 2025

MK Miniatures überrascht den Handeln mit einem der besten Lincoln Town Car Modellen aller Zeiten... : Lincoln Town Car, 1992, zweite Generation von 1990 bis 1997 MK Miniatures, Modelljahrgang 2025

Hersteller : MK Miniatures
Modell : Lincoln Town Car, 1992, zweite Generation von 1990 bis 1997
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Modellen in 2025
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Rotmetallic (ggf. auch Chromrotmetallic, da der Lack eine hohe Strahlkraft hat)
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts 
Maße : ca. 8,7 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 32,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025)
 
Man möge mir die Wortwahl verzeihen, aber dieses unten gezeigte Modellauto haut mich komplett umgehauen, und ich kann nur eines sagen : es ist einfach schlichtweg geil! Eine für mich bisher unbekannte Modellautomarke zaubert mir bereits einen lang gehegten Wunsch vor die Augen und in die Hände, denn Schuld an der Sympathie dieses Lincoln Modells war eigentlich Hollywood mit einer der letzten Columbo Folgen in 1995, hier "Seltsame Bettgenossen", wo dieser Lincoln sehr fahraktiv in Szene gesetzt worden ist und dessen "Leichtigkeit" trotz Länge und Masse zeigte. Nachdem das Lincoln Town Car in den späten 70er Jahren und komplett die ganzen 80er Jahre durch ein sehr klassisches und erfolgreiches Design mit wenig Retuschen verfolgte, hier auch sehr hohe Stückzahlen für ein Luxusauto aufweisen konnte, musste man die 90er Jahre sich noch einmal neu erfinden und schuf dann dieses sehr luxuriöse, teils innen plüschige, aber immerhin äußerlich mehr als eindrucksvolles Design. Kurzum schaffte man es, die DNA des vorherigen Lincolns in die Neuzeit zu bekommen, was dann mit der höchsten Verkaufszahl einer Town Car Baureihe aller Zeiten belohnt wurde. Man schöpfte mit diesem Modell noch einmal alles aus, setzte voll auf die Karte "Luxury made in USA", um der ankommenden "deutschen" Bedrohung durch Audi, BMW und Mercedes noch einmal alles entgegen setzen zu können, was man in Detroit hatte und konnte. Trotz oder sogar vielleicht aufgrund der Länge wirkt dieses Modell tatsächlich sehr leicht. Die Chromorgie und die wunderschöne und sehr engmaschige Vielspeichenfelge unterstützt die Optik und die Leichtigkeit. MK Miniatures hat das Modell perfekt umgesetzt. Mit dem gezeigten Modell ist man komplett auf gleicher Höhe mit den Limited Vintage Modellen. Die Detailflut ist gigantisch, der Lack hat eine unglaubliche Strahlkraft und die schwere des Modells aufgrund der Metallmasse inklusive einer Bodenplatte aus Metall beindruckt sehr. Das Fahrwerk ist perfekt, nichts eiert, das Modell weist sogar eine Federung auf und gibt tatsächlich etwas Einblick in eine scheinbare geniale Achskonstruktion mit sichtbarer Federung. Neben dem Modell in Rot befindet sich noch eine schwarze Variante auf dem Markt. Angesichts des Preises inklusive Versand kann man auch hier absolut nicht meckern. Die Garde der Perfektionisten wird größer und rücken Tomy / Tomica immer öfter auf den Leib. Dieses Modell hat Charakter und sollte in einer guten Sammlung keinesfalls fehlen.        
 
Zu den Details : Scheinwerfereinheit aus durchsichtigem Plastik vorne und seitlich in Ornage mit Chromeinfassung, Lincoln Emblem auf der Motorhaube, verchromter Kühlergrill mit vertikalen Stäben, Lufteinlässe vorne unterhalb der Stoßstange, Chromdoppelleisten innerhalb der Stoßstange, Stoßstange in Wagenfarbe, Außenspiegel verchromt, Scheibenwischer in Schwarz, Innenrückspiegel in Schwarz, Chromzierrat an allen Scheiben, seitliche Chromzierleisten, Türgriffe in Silber, "Town Car" Schriftzug in Silber auf den vorderen Kotflügeln, Weißrandreifen, verchromte Vielspeichenfelge, gummierte und profilierte Bereifung, dritte Bremsleuchte an der Heckscheibe, Heckscheibenheizung in Braun, Lincoln Emblem in den Heckleuchten, Heckleuchten aus rotem Plastik in Silber eingefasst, schwarzes Kennzeichen mit silberner Schrift "Town Car" und silbernem Markenemblem Lincoln, je Seite eine einflutige Auspuffanlage in Silber sowie ein violettes Interieur. 
 
Die zweite Generation war wie zuvor beschrieben die beste Verkaufszeit des Lincoln Town Cars. Man übertraf die vorherige Generation mit mehr als 50tsd Modelle und setzte letztendlich knapp über 900tsd Stück ab. Der Motor ab Frühjahr 1990 stammte noch vom Vorgänger und war der 4,9 Liter V8 mit rund 152 PS Leistung. Gegen Ende des Jahres 1990 kam dann der neu entwickelte 4,6 Liter V8 mit rund 193 PS Leistung in den Handel, welche optional auch auf 212 PS Leistung geordert werden konnte. Wenn wir hier von einem "filigranen" Design sprechen, müssen wir dennoch die Länge von 5,56m nicht mehr als filigran behandeln. Auch das Grundgewicht von im Mittel 1,8 Tonnen überstieg aufgrund der Ausstattungsvielfalt auch gerne mal die 2 Tonnen Grenze. In Deutschland lässt sich damit eher "schwer" einen Parkplatz finden und bei einer Normgarage müssten Tor und Rückwand fehlen, um dieses Schlachtschiff dort unterzubringen...   
 











 

Samstag, 14. Juni 2025

Für die italienischen Momente im Leben ist ein Alfa Romeo immer eine sehr gute Wahl...(2) : Alfa Romeo Alfetta 1.6 & Alfa Romeo Nuova Super 1300, Polistil, Modelljahrgänge ab 1976

Hersteller : Polistil
Modell : Alfa Romeo Alfetta 1.6 & Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300
Update : Ja, weitere neue Farbgebungen ab den Mitte der 70er Jahren
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : Italien
Farbe : Gelb (beide Modelle)
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : 
Maße : ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,3 cm & 7,5 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 80,00 € & 76,00€ (Meine Kaufpreise gebraucht in 2025)  

Und weiter geht es mit zwei weiteren Alfa Romeo Modellen, welche ich in nahezu makellosem und fast fabrikneuen Zustand erwerben konnte. Das dynamische Duo Alfetta & Giulia konnte ich bereits in der Farbe Orange so zeigen, so dass sich nun in diesem Blog ein weiteres Paar in Gelb die Ehre gibt. Die Modelle stammen allesamt aus den 70er Jahren aus Italien und kommen in so einem Zustand noch seltenst über den Erstbesitzer und vielmehr über den Zweitbesitzer in den Handel, der die Modelle einfach nur loswerden will. Und das, obwohl sie doch ein kleines Kunstwerk darstellen. Und sie haben auch schon viel zu bieten neben ihrer Seltenheit in unserem Maßstab. Interessant ist, dass die Polistilmodelle alle bereits Scheibenwischer und Innenrückspiegel als Ausstattungsmerkmal mit auf den Weg bekommen haben, was selbst heute schon nicht immer mehr zu finden ist. Einige andere Modelle besitzen eine Heckscheibenheizung. Darüber hinaus überrascht das Gespür für die Proportion und die Details in Zinkoptik. Das sehr gefällige Felgendesign gefällt heute immer noch sehr und war zumindest bei Matchbox und Tomica seinerzeit ähnlich in der optik sehr erfolgreich, so dass es für das Scheitern bei Polistil andere Gründe gegeben hat. Es war schlichtweg die Vermarktung schuld, denn man begrenzte sich nur auf Italien.

Alfa Romeo Alfetta 1.6 => Dieser gelbe Alfa Romeo Alfetta gehört mit dem Kaufpreis von rund 80 Euro inklusive Versand zu den teuren Polistil Modellautos in meinem Bestand. Auch wenn es sehr viel Geld war, so darf man nun ein fast "fabrikneues" Fahrzeug sein eigen nennen, welches es so nicht mehr allzu oft geben dürfte. Wie bei dem ebenfalls unten beschriebenen Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 Modell ist hier die Bodengruppe makellos und der Zink funkelt tatsächlich noch etwas bläulich, als wäre das Modell gerade eben erst gefertigt worden. Und wir schreiben hier von einem Modell, welches knapp 50 Jahre auf dem Buckel hat. Auch bei diesem Modell gilt bis heute die Einzigartigkeit, denn irgendwie schaffen es die wunderbaren Alfa Modelle nicht in die Produktionsketten der großen Hersteller. Selbst ein Alfa 90 oder eine Neuauflage von Norev´s großem Alfa 6 findet heute leider kein Anklang. Die ersten Alfetta Modelle wurden 1975 mit einer 1,6 Liter Hubraum Maschine ausgestattet, welche immerhin schon 109 PS Leistung hatte. Damit stellte Italien schon eine der schnelleren Mittelklassemodelle, welche sich dann beispielsweise von den Taunusmodellen bei Ford und den Rekordmodellen bei Opel abheben sollte. Das Modell stellt bereits die gehobene Mittelklasse dar und wurde im Original fast 479.000 Mal gebaut. Die Krux ist oder war, dass Alfa Romeo auch ein Opfer von einer falschen Einkaufspolitik war, in dem man seinerzeit den günstigen aber schlechten russischen Stahl kaufte. Der Rost an den Autos und die Streiks in den italienischen Werken sowie in den Folgejahren diverse Fehlentscheidungen bei der Modellwahl, verhagelten bei der Kundschaft die Kauflaune, so dass heute die Marke immer noch um den Aufstieg und gleichzeitig um das Überleben kämpft.

Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 => In diesem Blog sind bereits mehrere Giulia Nuova Super Modelle zu sehen. Für das erste hier gezeigte gelbe Modell unter den sechs Alfa Romeo Modellen, welches ich noch seinerzeit vor der Währungsunion in 2002 zu DM Zeiten für nur 1,00 DM gekauft habe, ist das neue, nahezu makellose Modell vom ehemaligen italienischen Vorbesitzer in diesem Jahr für immerhin rund 76 Euro eingekauft worden. Insbesondere die Farbe Gelb darf bei diesem Modell als nicht geräde häufig betrachtet werden, so dass man tatsächlich viel Geld einsetzen muss, um sich hiervon ein Modell einkaufen zu können, sofern denn eines davon auf dem Markt auftaucht. Aber es lohnt sich. Ohne das zu wissen, haben die Italiener mit diesem Polistil Modell das gleiche Wunder geschaffen, welches Schuco bis heute bei dem Mercedes-Benz W116 mit seinem Originalmodell feiern kann. Dieser Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 passt von der Proportion und den Details so perfekt, dass er bis heute noch nicht übertroffen wurde. Das Geheimnis der Schönheit ist die perfekte Optik der Karosse. Tatsächlich haben die Giulia Modelle bei Polistil ihren eigenen Charme und entsprechen dem damaligen Facelift Modell ab 1974 mit der geglätteten Heckklappe. Weiterhin sind die Fahrzeugfront und der Heckbereich so perfekt ausgebildet worden, so dass diese seit fast 50 Jahren immer noch den Benchmark in unserem Maßstab bilden. Das unten gezeigte Modell weist im Original einen Vierzylindermotor mit rund 88 PS Leistung aus. Mit etwas mehr als knapp über 572.000 Stück war die Giulia Nuova Super ein sehr erfolgreiches Fahrzeug für Alfa Romeo und steht heute noch immer als eines der ersten Modelle in den Köpfen der Menschen, wenn diese an Alfa Roemo denken oder spontan ein Modell benennen sollen.











 

Donnerstag, 12. Juni 2025

Mini GT präsentiert den aktuellen BMW M4 als Sondermodell CSL und bringt hier einen der schärfsten und schnellsten Modelle unserer Zeit in den Handel... : BMW M4 CSL, G82, Mini GT, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Mini GT
Modell : BMW M4 CSL, G82
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Modellen in 2024
Rubrik : BMW, Modellnummer 641 
Produktionsort : China
Farbe : Grau matt, mit rotem +schwarzem Streifendekor ( Frozen Brooklyn Grey Metallic )
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 7,5 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2024)

Mini GT mausert sich mit bärenstarken BMW Modellen, welche am Puls der Zeit liegen, zu einem der bedeutendsten Hersteller von Premiumnachbauten. Auch Mercedes und Audimodelle hat man in der Reproduktion. Die anfänglichen Qualitätstschwankungen insbesondere beim Fahrwerk sind Geschichte, so dass man über die Modellautomarke aussagen kann, dass man sich als starke Nummer 2 hinter Tomy platzieren möchte. Zumindest bemüht man sich, anderen Marken wenig Spielraum darüber zu lassen, und das macht man noch zu einem fairen Preis. Allerdings sind die BMW M4 Reproduktionen auch am Markt weit gefächert. Wertverluste sind seit Anbegin der Marke nicht zu verzeichnen. Einige M3 E30 Sondermodelle wie beispielsweise das Alpinamodell nehmen bereits mit realitischen 40 bis 60 Euro in der Wertescala kräftig Fahrt nach oben auf. Auffallend ist, dass dieser BMW M4 CSL eine Bodenplatte aus Metall hat, welche andere Hersteller nicht verbauen. Die Bodenplatte gibt dem Modell aber über die notwendige Schwere, um auch schnelle Kurven oder Dreher auf einer Schreibtischplatte zu meistern. Die Optik ist klasse und sonst gibt es nichts zu meckern. Eine Kaufempfehlung verstehet sich hier von selbst-  
 
Zu den Details : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, BMW Emblem auf der Motorhaube, schwarzes Nierengitter mit rotem Rand, schwarze Lufteinlässe vorne und schmale Einlässe an der Seite, kleine Spoilerlippe vorne mit in Rot hochgezogenen Ecken zu den Seiten, Mehrfarbenlook, Außenspiegel in Schwarz, Scheibenwischer, Innenrückspiegel (er kommt so langsam bei den Modellen von heute wieder zurück!!!), Shadowline an allen Scheiben, schwarzes Seitengitter, Seitenschürze in Schwarz und Rot, V-Speichenfelge geschwärzt, gummierte und profilierte Bereifung, Dachantenne, Carbonoptik Dachfläche, dritte Bremsleuchte an der Heckscheibe oben, Heckscheibenheizung in Braun, BMW Emblem auf der Heckklappe, Heckleuchten aus rotem Plastik, schwarzes Kennzeichen mit weißer Schrift "BMW M4", hochgezogene Heckschürze in Schwarz und je Seite einer doppelflutigen Auspuffanlage sowie ein schwarzes Interieur.
 
Der BMW M4 CSL ist ein außergewöhnliches Stück bei BMW geworden, welches von der M GmbH gefertigt wurde. Das Fahrzeug wurde ausschließlich zwischen Mai und Oktober 2022 in einer Auflage von 1.000 Stück gefertigt und an die betuchte Kundschaft verkauft. Bei dem Motor handelt es sich um einen Dreiliter Reihensechszylinder mit 550 PS Leistung. Die Beschleunigungszeit von Null auf 100 Stundenkilometer legt dieser M4 in rund 3,7 Sekunden zurück. Damit sortiert er sich nur knapp oberhalb des Competition Modells oder des CS Modells ein. In der Endspitze führt er allerdings die anderen Ableger vor und liegt messbar an der Spitze. Insbesondere in dieser Optik legt der neue und aktuell BMW M4 vorne an und bezaubert sowohl im Original als auch im kleinen Maßstab wie diesem... .  
 









  

Dienstag, 10. Juni 2025

Tomy zeigt mit einer neuen technischen Raffinesse einen japanischen Pick Up Truck aus den frühen 80er Jahren... Teil 2 : Nissan 720 4x4 King Cab, 1983, Limited Vintage Neo, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan 720 4x4 King Cab, 1983
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2024
Rubrik : Limited Vintage Neo, LV-N 321a
Produktionsort : China
Farbe : Gelb + Streifendekor in Rot
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 2,7 cm x 2,8 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 36,00 € (Mein Kaufpreis Neu in 2024)
 
Zum 20jährigen Jubiläum der Limited Vintage und Limited Vintage Neo Modellen baut Tomy noch einmal seine ohnehin schon hoch exklusiven Modelle um eine weitere technische Raffinesse aus. Und diese erkennt man auf der Verpackung und wird in Gänze in diesem zweiten Teil dieser Modellvorstellung vorgestellt und gezeigt.
 
Wie man in den folgenden Bildern erkennen kann, hat Tomy dem interessanten Modell des Nissan 720 Steine und Felsbrocken aus Plastik beigelegt, welche dem Modell eine Art Untergrund bieten sollen, um darüber zu fahren. Bisher war das tatsächlich nicht oder nur bedingt möglich. Hierzu fällt mir tatsächlich nur das Modell des Unimogs mit Polizeiaufschrift aus der Matchbox Moving Parts Serie ein, welches zumindest eine Fahrzeughälfte drehen kann. Das war von Matchbox bereits ein interessanter Ansatz, den Tomy nun durch die realitätsnahe und höchst felxible Achskonstruktionen ergänzt, so dass das Modell wie das reale Modell auf Hindernisse agieren kann. Sprich, der Fahrzeugkörper an sich bleibt in sich steif und lässt die stabilen und variablen Achsen arbeiten. Und das schafft das Modell nahezu mühelos... .
 
Wie man auf den Bildern erkennen kann, lässt sich das Modell von Tomy mit einem erstaunlich hohen Grad zu jeder Seite drehen und wenden. Ich habe mal spaßeshalber ein Geodreieck an das Modell gehalten und konnte dabei einen Neigungswinkel von guten 20 Grad ablesen. Um solche Werte zu erzielen, fallen mir tatsächlich auch nur wenige Modelle oder Modellarten ein, welche so in die Schräge oder Radhaustiefe bei einem Lastwechsel eintauchen konnten. Fakt ist, dass vielleicht durch die ehemalige Superfastserie in den 70er Jahren, vielleicht auch einige wenige Majorette- oder Polistilmodelle aus den 70er Jahren ähnliche Neigungswinkel beim Last- und Spurwechsel erreichen konnten, aber definitiv diesen nie wie das unten gezeigte Modell in desssen Art überstiegen haben. Tomy setzt bei diesem Bergkraxler aber die Entgegensetzlichkeit ein, so dass die Achsen jeweils seitenversetzt die 20 Grad erreichen können. Damit ist genau dieses Modell vermutlich weltweit das einzige Modellauto, welches so flexibel wie kein anderes Modell durch Gebirgsnachbildungen fahren kann. Chapeau Tomy !!!     
 
Nachdem man mit den Ferrari und Lamborghinimodellen in den letzten Jahren derartig die Spitze des Modellautobaus bei den Sonderserien im Hochpreissegment mit mehr als einem zu öffnenden Bauteil geprägt hat, hat man nun vor der ganzen anderen Konkurrenz wieder ein Alleinstellungsmerkmal für sich entwickelt und erfunden. Damit bietet man die höchste Flexibilität und baut mit dem unten gezeigten Modell zudem noch einen der schönsten Pick Ups Japans aus den 80er Jahren nach. Die Faszination dieses Modells ist gigantisch. Als Spielzeug ist er aufgrund der Seltenheit und des Einstiegspreises eher nicht geeignet, aber jeder, der das trotzdem macht, hätte mein vollstes Verständnis dafür, dieses Modell unter hunderte von Matchbox, Hot Wheels, Majorette und Co zu mischen, um damit zu spielen... . Das hätte ich vor etlichen Jahren auch so gemacht.