Mittwoch, 21. Mai 2025

Mortal bringt in unserem Maßstab derzeit viele sensationell verarbeitete BMW Touring Modelle der 80er Jahre... : BMW E30 Touring, hier M3 Touring, Faceliftmodell ab 1988, Mortal, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Mortal
Modell : BMW E30 Touring, hier M3 Touring, Faceliftmodell ab 1988
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten in 2025
Rubrik : BMW, limitiert Modell 227 von 999 Stück
Produktionsort : China
Farbe : Grünmetallic (Oxfordgrün)
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : Motorhaube
Maße: ca. 6,8 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 40,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025)

Bei Mortal ist die Touring Laune ausgebrochen oder man zumindest wurde dort erkannt, dass bisher alle anderen Hersteller die Touringmodelle von BMW aussen vor gelassen haben. Mit dem BMW E30 Touring schließt Mortal die Lücke nach unten, denn den E36 Touring sowie den E91 Touring gibt es ja bereits. Der E46 Touring ist bereits als Bestellung zu mir unterwegs, so dass man zumindest ein 30jähriges Touringtreffen in unserem Modellmaßstab nachstellen könnte. Wie bereits bei dem E34 Touring gezeigt, ist auch bei diesem Modell die Qualität so außerordentlich gut geraten, dass Mortal auf dem gleichen Level der Tomica Limited Vintage Modelle die eigenen Modelle herstellt, denn selbst dieser weiche und seidige Lack entspricht der Qualität von Tomy. Was zunächst als ein Angriff auf Tomy / Tomica aussieht, wird durch dieses Touringmodell entschärft, denn die Faceliftvariante dieses Tourings passt zu den beiden BMW zwei- und viertürigen Vorfaceliftmodellen von Tomica. Außerdem geht man mit der zu öffnenden Motorhaube noch einen Schritt weiter als die Japaner bei deren E30 Modellen, welche bereits vor rund zehn Jahren hergestellt wurden. Das zu öffnende Bauteil in Form der Motorhaube bestätigt die Finesse dieses Modells, wobei dr hohe Kaufpreis hier gerechtfertig ist. Der Haken an der Sache ist, dass dieses Modell limitiert ist und voraussichtlich nur jeder 10te dieses Modells die Grenzen Chinas verlassen wird. 
 
Die Details zum Faceliftmodell stimmen, die Farbe ist original, die Felgen sind original, selbst Kleinigkeiten wie die Heckleuchten des Faceliftmodells oder die Shadowline Ausstattung verzaubern sofort. Dass alle Spiegel auch innen verspiegelt sind, ist herausragend. Die Motordarstellung des M Motors ist äußerst genau und selbst die schwarze Innenverkleidung der Motorhaube ist originalgetreu nachgebildet worden. Selbst das Öffnen der Motorhaube in die richtige Richtung als auch die Zuklappfunktion mit Zwischenposition der Motorhaube, wo man mit dem Handballen auf dem BMW Emblem drückend die Motorhaube zum Einrasten bekam, ist perfekt dargestellt worden. Und je länger man darauf guckt, entdeckt man noch mehr Details. Aber es gibt einen geschichtlichen Fehler, den die Chinesen vielleicht nicht auf dem Schirm hatten. Einen BMW M3 E30 Touring hat es nie gegeben. Es gab weltweit einige sehr stimmige Umbauten durch private Eigentümer, doch in die Serie hatte es selbst der M3 30 Touring seinerzeit noch nicht einmal als Blaupause geschafft.

Zu den Details : Doppelrundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, schwarze Ziergitter vorne, BMW Niere in außen Silber und innen Schwarz, waagerechte Blinker aus durchsichtigem orangefarbenen Plastikglas, Kennzeichenplatte in Schwarz, Rammschutzleiste der Stoßstange in Schwarz sowie Aufsicht in Wagenfarbe lackiert, Nebelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, zusätzlicher Lüftungseinlass unterhalb der Stoßstange, BMW Emblem auf der Motorhaube, Außenspiegel mit Spiegeldarstellung innen, Scheibenwischer in Schwarz, schwarze Fensterleisten sitlich (Shadowline Ausführung), Seitenblinker im vorderen Kotflügel in Orange, seitliche Rammschutzleiste in Schwarz, Kreuzspeichenfelge in Silber auf gummierten und profilierter Bereifung (hatte auch Felgenhersteller BBS im Programm), Linkslenker, Innenspiegel mit Spiegeldarstellung, Motordarstellung mehrfarbig sowie ablesbarem "BMW M Power" Schriftzug auf der Motorverkleidung, Schiebedach, aus mehrfarbigen durchsichtigen Plastik dargestellte Heckleuchten, schwarze Kennzeichenplatte hinten, BMW Emblem auf der Kofferraumklappe, doppelflutige Abgasanlage in Silber sowie ein detailgetreues Interieur.

Der E30 Touring ist in der Kurzfassung der Modellgeschichte ein Zufallsprodukt gewesen. Ein BMW Angestellter liebte seinen eigenen E30, benötigte aber durch private Umstände ein geräumigeres Fahrzeug. Er kaufte sich ein Unfallfahrzeug und entwickelte in Heimarbeit den ersten BMW Touring der Firmengeschichte und stellte dieses Fahrzeug dann eines Tages dem Vorstand vor. Dieser war sofort begeistert und orderte an, dass das selbstgebaute Fahrzeug des Mitarbeiters nicht mehr das Firmengelände verlassen durfte, so dass dann in einer relativ kurzen Entwicklungszeit eigentlich am Ende des E30 Zyklusses der E30 Touring entstand. Ohne es bis dato zu wissen, entwickelte hier der BMW Mitarbeiter den ersten aller sogenannten Lifestylekombis für die obere Mittelklasse, so dass der BMW vollkommen konkurrenzlos den Touring für die kommenden sechs Jahre bis 1994 verkaufen konnte. Das machte sich in den Stückzahlen bemerkbar, denn BMW verkaufte sehr respektable 193tsd Stück vom ersten Touring. Die Topversion war der 325i mit rund 170 PS Leistung. Die E30 Baureihe setzte auch Mercedes mit dessem W201 ordentlich zu, denn insgesamt wurden von dieser BMW Baureihe 2,34 Millionen Stück gebaut.   
 
 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen