Mittwoch, 24. September 2025

Die schärfsten Alpinas aller Zeiten geben sich in unserem Maßstab in diesem Eintrag die Ehre... : BMW E34 Touring, Alpina B10 4.0, Mortal, Hobby Expo China 2025, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Mortal
Modell : BMW E34 Touring, Alpina B10 4.0
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2025
Rubrik : BMW, Alpina, Hobby Expo China 2025 
limitierte Auflage : Grünes Modell 535 von 999 Stück & blaues Modell 490 von 699 Stück
Produktionsort : China
Farbe : Grünmetallic & Blaumetallic  
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : Motorhaube  
Maße: ca. 7,4 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 40,00 € & ca. 57,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025 )
 
Mortal entdeckt mit diesen beiden Derivaten weitere Alpinafarben und Alpina als Deutschlands kleinsten Autohersteller, der mittlerweile von BMW komplett aufgekauft wurde. Ja, die Modelle ist teuer, doch nach dem Lesen dieses Beitrages ist auch klar, warum sich diese Meisterstücke lohnen, dennoch zu besorgen. Der Haken an der Sache ist, dass beide Modelle limitiert sind und bisher im Verkauf außerhalb Chinas kaum Modelle aufgetaucht sind. Während das grüne Modell noch einfach einzukaufen war, habe ich beim blauen Modell drei Anläufe gebraucht, da ein Verkäufer etwas verkauft hatte, was er nicht besaß, und ein anderer Verkäufer mir ein normal blaues Modell zuschickte, was ich bereits schon hatte. Es dauerte eine Zeit, ehe ich nun endlich ein drittes Modell fand, so dass mir der Aufschlag von fast 50% dann auch egal war. Jetzt habe ich endlich einen der seltensten und leider auch gefragtesten BMW Modelle bekommen. Das Modell ist mehr als stimmig geworden und gewinnt durch die Aufmachung und der Originalität des Modells. Die Details der Aufdrucke samt Dekor in Gold stimmen, die Felgen sind original, selbst Kleinigkeiten wie die formschöne Niere des Faceliftmodells oder die Shadowlineausstattung verzaubert sofort. Besonders interessant ist der Sitzbezug des grünen Modells, denn hier wechselte man zum bereits vom vorgestellten M5 Touring von schwarzem Leder auf das bekannte und sehr schöne hellgraue Leder von Alpina. Das schwarze Leder ist dem blauen Modell vorbehalten. Dass alle Spiegel auch innen verspiegelt sind, ist herausragend. Die Motordarstellung ist äußerst genau und selbst die schwarze Innenverkleidung der Motorhaube ist originalgetreu nachgebildet worden. Es ist noch zu erwähnen, dass das Alpinamodell eine andere Motordarstellung als der M5 Touring aufweist und demnach dem Original nachempfunden wurde. Das Gleiche gilt für die Felgen, so dass Mortal hier einen verdammt guten Job gemacht hat. Selbst das Öffnen der Motorhaube in die richtige Richtung als auch die Zuklappfunktion mit Zwischenposition der Motorhaube, wo man beim Original mit dem Handballen auf dem BMW Emblem drückend die Motorhaube zum Einrasten bekam, ist perfekt dargestellt worden. Die Gesamtqualität ist weltspitze und liegt auf dem Niveau von Tomica!!!

Zu den Details :  Doppelrundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, schwarze Ziergitter vorne, BMW Niere in außen Silber und innen Schwarz (Faceliftniere, da in Breite und Form erweitert), orangefarbene Blinker, Kennzeichenplatte in Schwarz, Rammschutzleiste der Stoßstange in Schwarz sowie Aufsicht in Wagenfarbe lackiert, Nebelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, als sportliches Stylingelement weist diese Modell anstatt der V8-Ecken eine Alpinaschürze mit Schriftzug "Alpina" als Golddekor auf, BMW Emblem auf der Motorhaube, Außenspiegel mit Spiegeldarstellung innen, Scheibenwischer in Schwarz, schwarze Fensterleisten sitlich (Shadowline Ausführung), Seitenblinker im vorderen Kotflügel in Orange, seitliche Rammschutzleiste in Schwarz, originaler seitlicher Dekorstreifen in Gold, Alpina 15-Speichenfelge in Silber mit abschließbarem Radnarbendeckel, gummierte und profilierterBereifung, Bremscheiben sowie Bremsbacken in Rot sichtbar, Linkslenker, Innenspiegel mit Spiegeldarstellung, Motordarstellung mehrfarbig sowie ablesbarem "Alpina" Schriftzug auf der Motorverkleidung, Heckklappenspoiler am Dachrand in Schwarz, aus mehrfarbigen durchsichtigen Plastik dargestellte Heckleuchten, schwarze Kennzeichenplatte hinten, BMW Emblem auf der Kofferraumklappe, "Alpina" Schriftzug links auf der Heckklappe in Silber, "B10" Schriftzug in Rot rechts auf der Heckklappe, "4.0" Schriftzug neben dem B10 in Silber auf der Heckklappe, doppelflutige Abgasanlage in Silber sowie ein detailgetreues Interieur in Schwarz beim blauen Modell und in hellgrau beim grünen Modell.

Mit dieser BMW Baureihe war BMW selber klar, dass man im Oberklassensegment den viel schöneren und auch sportlicheren Kombi bauen konnte, als es die Konkurrenz es machte. Denn gerade die Sportlichkeit und die Eleganz dieses 5ers zog die Kunden in Scharen nur so magisch an. BMW baute zu der Zeit offiziell den ersten BMW Fünfer Touring und parallel zum E30 dann auch somit den zweiten Lifestylekombi in der Unternehmensgeschichte. Neben Komfort, Größe, Verabeitungsqualitäten sowie der technischen Leistungen aus einem Kombimodell den schnellsten Kombi der Welt bauen zu wollen, sind neben 891 BMW M5 Touring Modellen auch rund 1215 B10 Modelle entstanden. Nun hat sich unser Fotomodell unten auch noch als ein B10 4.0 entpuppt, von dem in Realität zwischen 1993 und 1995 nur 45 Stück entstanden sind. Der Alpina lag von der Leistung her mit 315 PS etwas unterhalb des M5 Tourings, hatte aber dafür keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Während der BMW M5 Touring bei 250 Stundenkilometer abgeriegelt war, schaffte der B10 4.0 rund 268 Stundenkilometer in der Endspitze.  
 





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen