Sonntag, 8. Mai 2016

Ein seltener Torino aus der "Hot Ones" Zeit... : (Ford) Torino Stocker, Hot Wheels, Modelljahrgang 1982

Hersteller : Hot Wheels
Modell : (Ford) Torino Stocker, 1974
Update : Ja, fünfte Fassung aus 1982
Farbe : Schwarz
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 3,0 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Auch dieses Fahrzeug könnte schon mehr als ein viertel Jahrhundert bei mir sein. Der Grundstock bzw. die Ausgangsbasis zum Sammeln war seinerzeit die berühmte Kiste oder Schublade, in die man nach dem Spielen einfach alle Modellautos hinein geworfen hatte. Ohne zu wissen, was man den Modellen damit eigentlich angetan hatte, machte das aber in meiner Kindheit im Freundeskreis bis zu dem Zeitpunkt jeder, als andere "Spielzeuge" interessanter waren als Autos. Doch im Gegensatz zu den anderen behielt ich die Modellautos, ohne zu wissen, welche Ausmaße das aus damaliger Sicht in ferner Zukunft einmal erreichen würde.

Solche Hot Wheels wie diesen hier ließen sich früher sehr einfach erwerben, wobei ich jetzt den Zeitraum meine und nicht solche speziellen Fahrzeuge wie dieses, welches ich in über 30 Sammeljahren tatsächlich nur ein einziges Mal entdeckte. So ist es immer schwer zu schätzen, wieviele von den frühen Hot Wheels tatsächlich überlebt haben. Der Torino Stocker bildet als Basis, und das wird jetzt anhand des Namens keinen verwundern, den Ford Torino. Und zwar handelt es sich hier um die zweite Fassung des Ford Torino, der zwischen 1972 und 1976 in den USA auf den Markt gekommen war. Die Stock Car Modelle von Hot Wheels waren früher Bestseller, denn es waren Serienfahrzeuge im Renntrimm. Die Hinterreifen waren größer, so dass die Fahrzeuge grundsätzlich eine Neigung nach vorne hatten. Das dieses Modell aus der "goldenen" Ära stammt, ist ebenfalls schnell erklärt, denn Hot Wheels baute eine Zeit lang Klassiker mit goldenen und somit neuen Felgenarten nach. Das Grundmodell hatte 1974 tatsächlich noch die Redlines als Räder. Die goldenen Felgen passen aus meiner Sicht allerdings besser zum Schwarz. Das Fahrzeug ist schön bedruckt und die kleine Lufthutze sorgt für die erhöhte Leistung unter der Motorhaube, so dass die Hot Wheels dann in diesem Zustand auch gerne mal schneller gespielt wurden, als sie vielleicht tatsächlich waren. Das Fahrzeug ist ein schönes Relikt aus fast sorglosen Jahren. Auch wenn das Modell heute nicht in erster Reihe steht, so schaue ich doch geschichtlich immer wieder gerne auf das Modell zurück. Der finanzielle Gegenwert mag zwar heute nicht allzu hoch sein, dennoch betrachte ich dieses über 30 Jahre alte Modell als einen Schatz aus meinem Archiv...





  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen