Samstag, 20. April 2024

Mit dem Toyota Supra und dem Chevrolet Nova SS holt Hot Wheels sich zwei leistungsstarke und optisch schöne Granaten ins Programm... : Chevrolet Nova SS, dritte Generation, 1970 & Toyota Supra , Hot Wheels, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : Chevrolet Nova SS, dritte Generation, 1970 & Toyota Supra
Update : Ja, bei allen Modellen des Set in 2023
Rubrik : Fast & Furious, Premium, Car Culture
Produktionsort : Thailand, beide Modelle
Farbe : Silbermetallic + Schwarz & Silbermetallic + Blaumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modelle 1+2 : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,0 cm & 7,4 cm x 3,1 cm x 2,0 cm (l/b/h) 
Preis : ca. je 12,50€ ( Mein Kaufpreis neu in 2023 ) 
 
In der gesamten Hot Wheels Geschichte gab es schon viele Chevrolet Nova Modelle, doch das derzeit oft bei Hot Wheels gebaute optisch ausgewogene Modell des Jahrgangs 1970 lässt die Herzen vieler Autofans höher schlagen. Mir persönlich machen solche Modelle, welche sehr nah am Original sind, am meisten bei Hot Wheels Spaß, denn hier wirkt alles sehr authentisch, wenn die Räder vorne und hinten auch gleich groß sind. Mit den Novas bedient man mittlerweile bei Hot Wheels die erste Generation mit der zweitürigen Limousine sowie dem Kombimodell, bei der zweiten Generation erneut mit der zweitürigen Limousine und bei der unten gezeigten Version die dritte Generation, welche aber in verschiedenen Jahrgängen mit ersichtlichen Karosserieunterschieden gebaut werden. Damit geht man eindeutig in die Richtung von Tomy, allerdings hier mit der Grundlage die Unterschiede bei amerikanischen Modellen in den jeweiligen Modelljahrgängen herauszuarbeiten. Für ein 10-Euro-Produkt ist die Qualität sehr gut, aufgrunddessen sich auch die Sondermodelle in Deutschland sehr gut verkaufen lassen. Realistisch beduckte Scheinwerfer, ein original bedruckter Kühlergrill, Chromstoßstangen, Blinker in Orange, Scheibenwischer, schwarze Rennstreifen, seitliche Positionsleuchten, ein fotorealistisch bedrucktes Heck, gummierte und profilierte Bereifung sowie eine geschwärzte, filigrane Fünfspeichenfelge sind einfach tolle Details. Mit solchen realistisch gebauten Modellautos spielen sogar mal Erwachsene, wenn keiner hinguckt...
 
Die dritte Generation des Chevrolet Nova weist in ihrer Topversion eines der kleinsten Muscle Cars aus, welches je in den USA gebaut wurde. Und diese Idee, so etwas in der Mittelklasse zu machen, war nicht nur wirtschaftlich eine gute Idee, sondern es gab dazu auch noch einen großen Imageerfolg. Über 19.500 Stück wurden alleine im Jahrgang 1970 als SS 350 oder SS 396 gebaut. Der überwiegende Teil war der SS 350, wo hier ein 5,7 Liter starker V8 mit rund 295 PS Leistung steckte. Die 6,5 Liter Version besaß noch einmal 55 PS mehr Leistung, was rund einem Sechstel entsprach und demnach ordentlich zu spüren war.  
 
Das zweite Modell ist im Prinzip fast schon der komplette Gegensatz des Chevrolet Chevelle. Der Toyota Supra der vierten Generation ist deutlich aerodynamischer, sportlicher und im Look oder Auftritt deutlich aggressiver gestaltet worden. Die Grundfarbe ist gleich und der Toyota erhält Streifen in Blumetallic statt in Schwarz. Die Scheinwerfer sowie die Heckleuchten sind fotorealistisch bedruckt worden. Ein besondere Hingucker ist der Heckspoiler in Blaumetallic geworden. Und überhaupt macht der sportliche Toyota im Anblick einfach sehr viel Spaß. Das Modell in der schweren Ausführung bringt gefühlt etwas mehr Gewicht mit sich und steht wie der Chevrolet auf gummierten Reifen. Allerdings sind beim Toyota Slicks montiert worden. Im Prinzip ist dieser Toyota ein absolut perfektes Modell für Hot Wheels, denn das Tuning ist optisch present, aber es dominiert nicht oder wirkt übermäßig zu auffällig an dem Fahrzeug. Das Modell ist einfach nur sehr gut gemacht und solte in keiner guten Sammlung in dieser Optik fehlen...
 
Toyota baute den Supra der vierten Generation in den frühen 90er Jahren. Die neue Aerodynamik sieht man ihm förmlich an, und obwohl er eigentlich sehr "rund" ist, so behielt er doch seinerzeit seinen eigenständigen Charakter. Angefeuert wurde der Supra von einem 3,0 Liter Sechszylinder Motor mit rund 330 PS Leistung. Das war zwar noch nicht ganz Porscheniveau, aber der Toyota kam schon ziemlich nah heran. Mit 5,1 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer lag er nur 0,1 Sekunde über dem Porsche 911, so dass der Toyota Supra durchaus als ebenbürtig anzusehen war. Der einzige Haken an dem Modell war, dass er bei einer maximalen Geschwindigkeit von 250 Km/h im Gegensatz zum Porsche 911 abgeriegelt war. Heute ist die vierte Generation des Toyota Supra fast schon vergessen. Hot Wheels und auch Tomy beleben diesen japanischen Supersportler erneut und holen ihn heute in die Gedächtnisse zurück. Das imposante Fahrzeug ist das auf jeden Fall Wert und das Hot Wheels Modell ist sogar noch eine ganze Ecke sportlicher als das Modell von Tomy... 
 










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen