Montag, 8. April 2024

Matchbox lässt das alte Jahr 2023 noch mit ausdrucksstarken und wunderschönen Chevrolet Modellen auslaufen... : Chevrolet Monte Carlo LS, 1988 & Chevrolet Camaro "Edelbrock", 2016, Matchbox Collectors, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : Chevrolet Monte Carlo LS, 1988 & Chevrolet Camaro "Edelbrock", 2016
Update : Ja, bei beiden Modellen in 2023
Rubrik : Matchbox Collectors
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic + Weiß & Rot + Weiß 
Maßstab : ca. 1/66 & ca. 1/66
zu öffnen : Türen beim Monte Carlo und die Motorhaube bei dem Camaro 
Maße Modell 1+2 : ca. 7,6 cm x 2,9 cm x 2,1 cm & ca. 7,3 cm x 2,8 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 12,50€ ( Kaufpreis neu in 2023) 
 
Heute werden die ersten Modelle der letzten Matchbox Collectors Modelle aus dem letzten Jahr gezeigt, und hier geht Matchbox durchaus noch zum Ausklang des Jahres in die Vollen. Mit Sondermodellen hat sich Matchbox im letzten Jahrzehnt immer etwas zaghaft und schwer gehalten, doch mit den Collectors Modellen hat man nicht nur den Nerv der Sammler getroffen, sondern stellt damit zeitgleich das "absolut machbare" bei Matchbox in den Vordergrund. Die Sondermodelle sind ausnahmslos qualitativ hochwertig, vielseitig und individuell gestaltete Modelle, welche überwiegend in dieser Serie oder den Moving Parts Modellen neu vorgestellt werden und auch wurden. 
 
Einer der wichtigsten und besten Modelle ist das seit 2019 gebaute Chevrolet Camaro Coupé Modell des Jahrgangs 2016 bei Matchbox geworden. Er gehörte zu den allerersten Testmodellen der Moving Parts Modelle und gehört seitdem auch in meinen Augen zu den allerbesten Matchboxmodellen seit anbeginn der Produktion. Von den Details und den Aufdrucken über die Proportion oder auch der Ausführungsqualität in allen bisherigen Fassungen ist das so gezeigt und auch gelebt worden. Das Cabriolet auf der gleichen Basis darf sich qualitativ mit der gleichen Lobhudelei schmücken. Nach bereits sechs Moving Parts Varianten ist das unten gezeigte Modell die erste Fassung bei den Collectorsmodellen geworden. Der Chevrolet Camaro kommt heute in einem sehr starken und kräftigen Rot in den Handel und ist mit dem Sponsor "Edelbrock" bedruckt worden. Die auffallendste Änderung in der Gestaltung der Font ist die weiße Lackierung entlang der Haubenrundung geworden, welche das überaus freche Grinsen des Camaros noch bekräftigt. Erstmalig erhält das Modell gummierte und profilierte Bereifung samt einer speziellen Collectors Felge. Technisch ist die auslaufende Variante durchaus in seinem Gesamtleben vielschichtig gewesen. Für Amerika sehr unüblich, aber aus Verbrauchsgründen auch notwendig, war der Zweiliter Reihenvierzylinder mit 275 PS geworden. Ein 3,6 Liter V6 Motor stellte dann schon ein ordentliches Leistungsupdate dar und versorgte das Coupé mit rund 335 PS Leistung. Es folgten nach oben logischer Weise noch zwei 6,2 Liter V8 Motoren mit 453 PS und 659 PS Leistung. Das absolute Topmodell der Baureihe stellte der ZL1 dar.     
 
Der Chevrolet Monte Carlo LS des Typ LG4 / L69H0 teilt wie fast jedes Sondermodell bei Matchbox in etwa die gleiche Historie. Zunächst kommt das Modell in den Moving Parts zum Antesten und wird dann bei den Collectors Modellen veredelt. In 2021 und 2022 wurde der Chevrolet Monte Carlo bei den Moving Parts vermarktet und das unten gezeigte Sondermodell stellt nun die erst dritte Variante des Modells dar. Schade eigentlich, denn das Modell ist wirklich gut geraten. Die unten gezeigte Variante erhält wie der Camaro erstmalig erhält gummierte und eine profilierte Bereifung. Wie beim Camaro wird eine spezielle Collectors Felge montiert, welche bei diesem Modell aber in Chrom ausgeführt wird, was auch dem Zeitgeist der auslaufenden 80er Jahre noch zu Gute kommt. Die Aufdrucke in Form von Beleuchtung und Zierrat samt Ramschutzleiste ist perfekt geraten. Auffällig ist die Bedruckung von oben betrachtet, denn hier sieht der Aufdruck fast so aus, als hätte man sich den Designer eines Ford Modells von Hot Wheels bedient, der seinerzeit einem Focusmodell bei den Art Cars in ähnlicher Farbgebung einen solchen linienbewussten Aufdruck verpasst hat. Technisch stammt das Modell noch aus der Ära des Downszizing, denn wer hier einen großen und leistungsstarken V8 sucht oder erwartet, wird in den 80er Jahren leider nicht so wirklich fündig. Einen Sechszylinder und zwei Achtzylinder bietet der Monte Carlo an, wobei der Großteil der Modelle, sofern es überhaupt den kleinen Motor darin gab, eher den V8 unter der Haube hatte. Der 5 Liter V8 hatte entweder 150 oder 180 SAE-PS mit auf den Weg bekommen, welche mit der "etwa-Umrechnung" auf normale PS rund 15% abzuwerten sind, sprich das Modell hatte rund 130 oder 157 PS Leistung. Diese Leistungsstufen mussten in etwa 1,46 Tonnen Gewicht bewegen, was zwar durchaus machbar war, aber das Modell somit schneller aussah, als es je historisch war.   
 











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen