Dienstag, 9. April 2024

Majorette zieht mit den Jubiläumsmodellen alle Register und verpasst selbst einem Dauerläufer wie dem Altis eine frische Optik... : Toyota Corolla Altis, Typ E170 & Toyota FJ Cruiser, Majorette, Modelljahrgang 2023 & 2024

Hersteller : Majorette
Modelle 1+2 : Toyota Corolla Altis, Typ E170 & Toyota FJ Cruiser  
Update : Ja, bei beiden Modellen in 2023 und 2024
Modellnummern : REF 292J & REF 276A
Rubrik : Street Cars & Anniversary Edition "60 Years" 
Produktionsort : Thailand
Farben : Hellblau & Schwarz + Weiß
Maßstab : ca. 1/61 & 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca.  7,7cm x 3,1 cm x 2,5 cm & 8,0 cm x 3,4 cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € und 6,50 € (Kaufpreis neu in 2023 & 2024)   

In der heutigen Neuvorstellung kommen zwei Toyotas von Majorette auf, welche beide durchaus eine wichtige Rolle spielen. Der Toyota Altis gehört als kleiner Tausendsassa zu den variationsstärksten Modellen in dem Programm von Majorette. Insbesondere die Thailand und australischen Taximodelle sind echte Sammelhits. Ohne einen würdigen Nachfolger eines so normalen und biederen Toyotas wäre ein Abgang des Altis undenkbar. Der Toyota FJ Cruiser gehört tatsächlich zu den dienstältesten Modellen der Modelle nach dem Neustart von Majorette und gehörte sogar zu den Modellen des ersten Jahres dieses Blogs, so dass sich hier ein Eintrag in 2012 finden lässt. 

Der Toyota Corolla Altis ist wie bereits erwähnt ein vielseitiges Modell mit vielen Qualitäten. Die aktuelle Fassung unten darf sich mit der Sägezahnfelge sogar als schärfste Fassung aller Zeiten bezeichnen, denn bisher fuhr er in der optisch braven und verchromten Parallelspeichenfelge vor. Auch die sehr auffällige Farbe überrascht, so dass ihm irgendjemand bei Majorette eine Art Frischzellenkur verpasst hat. Und das ist auch gut so. Die Bedruckung an Front und Heck verbleibt weiter auf höchsten Niveau. Außenspiegel, Scheibenwischer, Schiebedach, geschwärzte B-Säule sowie ein schwarzer Kennzeichenhalter sind immer noch weit mehr Details, als es andere zeigen. Als reales Automodel ist er seit 2013 auf dem Markt, wobei diese Optik dann das noch junge Faceliftmodell darstellt und bis 2020 gebaut wurde. Der Corolla Altis ist ein sogenanntes Weltauto, welches rund um den Globus angeboten wird, wobei die USA ein optisch eher konservativeres Auto angeboten bekommen. In der restlichen Welt sehen die Corollas dann leicht anders und etwas schärfer gezeichnet aus. 76 bis 145 PS reißen zwar heute nicht unbedingt mehr den Technikfreund von Benzinmotoren vom Hocker, was aber auch nicht unbedingt der Natur des Corolla´s entspricht. Die japanische Sänfte sieht vielleicht scharf gezeichnet aus, ist sie aber nach Leistung nicht unbedingt. Es ist halt ein Vernunftauto. Und gerade die Vernunftautos machen oftmals den Reiz aus...

Ich finde es wiklich schön, dass man den Toyota FJ Cruiser bei Majorette immer noch im Programm hat oder ihn zum Jubiläumsjahr sozusagen wiederbelebt. Matchbox bringt ihn ja auch, aber im Gegensatz zum Majorette Modell wirkt das Modell etwas leblos. Das mag daran liegen, dass Majorette hier im Maßstab etwas größer unterwegs ist und vielleicht noch etwas genauer an der Proportion des Modells gearbeitet hat. Fakt ist, dass man sich meiner Kritik bezüglich der Fahrwerke bei Majorette anscheinend auf die To-Do-Liste geschrieben hat, hier etwas zu ändern. Und das geschieht gerade mehrfach. Wie bei dem Alfa Romeo Giulia ist auch bei dem Toyota FJ das Fahrwerk so überarbeitet worden, dass es ein Traum ist, damit zu spielen oder das Modell über die Tischplatte zu jagen. Bei der üblichen Testfahrt um die Pylonen hört man auch beim normalen Lastwechsel keinerlei Kratzen mehr vom Reifen an der Karosse. Selbst die scharfen Lastwechsel meistert er nahezu komplett geräuschlos. Dass beim Lastwechsel jeweils das Vorderrad kurz blockiert oder auch blockieren darf ist vollkommen in Ordnung, wenn so wie hier das Modell auch die Spur behält und nicht über den Vorderreifen aus der Spur rutscht. Bei einem so federungsfreudigen Modell ist das eine Herausforderung. Matchbox und Hot Wheels Modelle muss man in der Regel nicht über die Pylonenfahrt schicken, denn diese Modelle sind meistens perfekt, da hier nahezu keine Federung vorhanden ist und der Standardreifen einen guten Grip aufweist. Majorette vollzieht aber nun mit Federung den so Lastwechsel perfekt, so dass auch dieser FJ Cruiser zu den besten Modellen aller Zeiten gehören darf. Die Spielfreude dürfte dadurch enorm gesteigert werden, so dass selbst bei Verfolgungsjagden der Toyota recht spurstabil bleiben sollte. Wem das zu langweilig noch erscheint, kann den hochgebockten Toyota auch in den Sandkasten schicken, denn die noch recht neue Geländewagenfelge erscheint mehr als robust und verankert sich mit den Vertiefungen im Reifen noch etwas zusätzlich im Sand. Das Modell macht also in vielerlei Hinsicht Spaß. Ich glaube, ich gehe im Anschluss des Eintrages noch mal eine Runde mit dem Jubiläumsmodell von Majorette spielen... 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen