Montag, 26. Oktober 2015

Weltweiter Sonderling von General Motors : Isuzu Gemini, zweite Generation, Tomy, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Tomy
Modell : Isuzu Gemini, zweite Generation, 1985-1990
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Modell
Farbe :Dunkelblau
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,1 x 2,3 x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014)

Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer in Klarglasoptik schrägen seitlichen Blinkern in Orange, schwarzer Kühlergrill, Stoßstange vorne und hinten in Wagenfarbe, waagerechte Blinker in Orange in der Stoßstange vorne, Shadowline in Schwarz, Scheibenwischer, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, schön detailierte Zinkgussfront, aufwendige Rad-/Reifenkombination mit Felgenabdeckung auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot / Gelb / Weiß, sehr schönes Interieur in Grau, zweifarbige Sitze Armaturendarstellung, Rechtslenker, Zierleiste seitlich in Gold, Heckdeckelschloss in Silber, silbernes Doppelauspuffrohr.

Fazit : Dieser Isuzu gehört zu der Gattung "kompaktes Weltauto". Er stammt aus dem GM Konzern und muss gleich für eine Vielzahl von Marken das Design herhalten und verwässert somit seine Herkunft. Das Kompaktfahrzeug ist zudem nicht wirklich schön, aber durchaus spannend. Schwestermodelle des Isuzu sind folgende Fahrzeuge: Chevrolet Spectrum, Geo Spectrum, Pontiac Sunburst, Chevrolet Gemini und auch Holden Gemini. Und alle Modelle sind sich zudem ähnlich und verkörpern das in der Autowelt verhasste "Badge Engeniering". Gleiche Technik, gleiches Modell mit nur geringfügigen optischen Änderungen. So sportlich der Gemini auch noch in der Front ausschaut, umso kärglicher geht es am Heck zu. Es sieht sogar fast so aus, als wäre ihm da einer reingefahren, weil der Kofferraum so kurz ist und die seitliche Silhouette unvollständig erscheinen lässt. Das Modell ist aber dennoch spannend, weil Tomy ihn gebaut hat. Ok, er war seinerzeit nicht sonderlich gefragt, aber auch solche Außenseitermodelle können oftmals spannender sein als ein Porsche, der an jeder Ecke steht.

Zwischen 15 und 20 Euro sollte man für dieses skurile "Etwas" aus den 80er Jahren beiseite legen, um ihn zu erwerben, sofern man ihn findet. Dafür erhält man fast schon ein einmaliges Fahrzeug in der Modellwelt, was jede Blicke auf sich zieht. Und natürlich auch die Frage stellt, was das denn überhaupt für ein Auto ist....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen