Dienstag, 24. Mai 2016

Das schnelle Notarzt Duett... : BMW X5 4.8is, Notarzt Deutschland & Notarzt Schweiz, Matchbox, Modelljahrgänge 2006 und 2003

Hersteller : Matchbox
Modell : BMW X5 4.8is, Notarzt Deutschland (links), Notarzt Schweiz (rechts)
Update : Ja, neues Modell / Folgemodell zum PKW
Farbe :Cremeweiß / Orange ; Weiß / Orange
Maßstab : ca. 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 3,1 cm x 2,9 cm (l/b/h), hier Signallampenhöhe gemessen
Preis : ca. 1,50 € (Kaufpreis neu in 2006 -links- und 2003 -rechts-)

Kommen wir heute zu einem der schnellsten Duette im Rettungswesen. Matchbox hatte Anfang des letzten Jahrzehnts bekanntlicher Weise das goldene Jahrzehnt von Modellfahrzeugen und erlebte praktisch die Wiedergeburt des populären Sammlerstatus. Zahlreiche BMW Modelle mögen dazu beigetragen haben, dass sich die Verkäufe deutlichst erholt hatten und Matchbox wieder gefragt war. Vor Siku hatte Matchbox den BMW X5 im Programm und vor Siku schaffte es Matchbox ebenfalls, eine Reihe von spektakulären Rettungsfahrzeugen im Programm zu platzieren. Und das sogar noch mit deutscher Beschriftung und je nach Sparte wurden diese Fahrzeuge tatsächlich nur in Deutschland verkauft. Der BMW X5 4.8is passt hier als perfekte Grundlage zu einem Rettungsfahrzeug, denn einerseits hat es genügend Leistung und andererseits handelt es sich um einen Geländewagen, der im Rettungsfall überall hinkommt. 

Während es das linke Fahrzeug in der Rubrik "Stars of Cars" neu in Deutschland nach meiner Statistik 2006 zu erwerben gab, scheint es doch die rechte Version rund drei Jahre zuvor in den Läden gegeben zu haben. Es handelt sich hier ebenfalls um ein Notarztfahrzeug, wobei das deutlich hellere Orange in der Farbgebung auf eine Schweizer Variante in der Optik deutet. Interessanter Weise ist dieses Fahrzeug auf der Historienwebseite von Matchbox nicht zu finden, so dass man rätseln könnte, ob es nun in der Rubrik "Stars of Cars" neben der Feuerwehrvariante oder in der Rubrik "Stars of Germany" als vermeintlich richtiger Notarzt aus Deutschland zu erwerben gab. Wobei das hellere Orange eher für die Schweiz spricht. Leider lässt sich die Farbgebung und die Bedruckung des Fahrzeuges aus 2003 über das Internet nicht eindeutig klären, so dass beide Länder je nach Region durchaus vorstellbar wären. Fakt ist, beide Fahrzeuge sind äußerst spannend und heute sehr gefragt. Auch wenn der erste BMW X5 noch nicht wirklich alt ist, so scheinen doch diese Matchboxfahrzeuge durchaus schon einmal einen zweistelligen Eurobereich als Wert zu erreichen.     






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen