Freitag, 19. April 2013

Endzeitstimmung, das Schrottplatz Diorama : Auch Modellautos von Siku, Matchbox, Majorette und Hot Wheels leben nicht ewig...

Die Sammlerherzen sollten in der Tat einmal hier weggucken, denn der Anblick könnte weh tun. Die Faszination Schrott kann aber auch bei Modellautos durchaus begeistern. Aus meinen eigenen Kindertagen weiß ich, dass es Phasen gab, wo Modellautos sich durchaus gefürchtet haben müssen, in meine Hände gekommen zu sein. Denn fasziniert vom Schrottanblick der Originale, wurden durchaus einige Modelle von mir in Kindheitstagen regelrecht bearbeitet und somit hingerichtet und auf eine Schrottoptik getrimmt. Böse Zeiten, zum Glück vorbei. Wenn es psychologisch hilft, das waren meistens schon sehr abgehalfterte Fahrzeuge, wo die Farbe abgeplatzt war, die einzelnen Elemente fehlten, Scheiben kaputt waren, Räder krumm, und vieles mehr.... Der Großteil der "kaputten" Modelle kam aber auf anderen Wegen zu mir, z.B. durch den damaligen Aufkauf der Autos von Mitschülern, als die sich nicht mehr dafür interessierten... Für den damals obglidatorischen "Groschen" kamen diese Modelle zu mir und fanden dann auf diese Weise aufgestapelt eine sichere Heimat und entgingen so der Entsorgung... Faszination "Modellautoschrott".

Linke Spalte von oben nach unten :
Siku BMW 2000CS aus der 1000er Serie in Gelb
Siku BMW 2000 CS, V-Modell rar in Cremeweiß
Siku Citroen SM aus der 1000er Serie in Gelb
Sikus Opel Kadett D in weiß, Schräglage

mittlere Spalte: 
Siku BMW 2000CS aus der 1000er Serie in Gelb
BMW 323i Baur Topcabriolet von Matchbox, ausgebrannt
Siku BMW 633CSi in Grünmetallic, 1000er Serie
Chevrolet Corvette, frühes Modell, NoName Produkt in Rot
Sikus Opel Kadett D in weiß mit grünen Farbanteilen

rechte Spalte:
Mercedes Benz 230SL, Matchbox 1-75er Serie, Blau bemalt
Mercedes Benz 230 SL, Siku V229, weiß, rares Modell
Opel GT, V304 Siku, Orange
Rolls Royce "Chinese Eyes", unbekannter Hersteller GB

Linke Spalte von oben nach unten :
Mercedes Benz 350SL , Matchbox Superfast, Blaumetallic
Mercedes Benz 450SE, W116, Yatming, Orange
Mercedes Benz 280SL "Pagode", Siku, 1000er Serie, Silber
VW Golf "Erdbeerkörbchen, Siku, 1000er Serie, Grünmetallic

mittlere Spalte:
Renault 16, Polistil, blau, nur noch die Karosse vorhanden
Mercedes Benz 350SL, Schuco, Gelb
Mercedes Benz 540 SSK (hochkant), Hot Wheels, Schwarz

rechte Spalte:
Mercedes Benz "Strichachter" Taxi, Schuco, Weiß
Mercedes Benz 230 SL, Siku V229, Blau, rar
Mercedes Benz 250 SE, Siku, V256, Hellblau

Linke Spalte von oben nach unten :
VW 181 "Kübelwagen", Siku, 1000er Serie, Weiß, Brandschaden
Oldsmobile Toronado, V267, Siku, Weiß
Buick Wildcat Sport Coupé, V255,  Siku, Grünmetallic, rar
Lincoln Continental, V298, Siku, Rot

mittlere Spalte:
Ford Capri Polizei, V235, Siku, Weiß
Ford Country Squire, Yatming, Blau
Fiat 131 Mirafiori, NoName, Blau, rar
Mercury Park Lane Polizei, Matchbox, Superfast, Blau
Lamborghini Espada 400 GT Feuerwehr, Siku, 1000er Serie, Rot

rechte Spalte:
Lincoln Continental, Matchbox, Superfast, Grünmetallic
Chevrolet Corvette 83er, Matchbox Superfast, weiß/Schwarz
VW Golf LS, Siku, 1000er Serie, Silber

Habe alte Fotos wiedergefunden, die ich hier mal präsentiere.
Auch LKW´s halten nicht ewig, hier Siku LKW und Matchbox Super Kings.
Auch Jeep, Ford Truck, Hanomag Pritsche, Magirus Deutz, Mercedes Benz, Volvo
trifft es, ebenso Mercedes Krankenwagen (Siku Plastik), BMW E36 Streifenwagen
VW Käfer und Porsche 914 ADAC, alte London Busse, Anhänger, Wohnwagen,
und viele mehr.

Der unten gezeigte Aston Martin von Matchbox wurde restauriert,
ebenso Chevrolet Impala und Lincoln Continental von Matchbox.
Der Rest dient als Ersatzteillager.

Erstfassung Freitag, 19. April 2013, Update am 09.Juni 2014

Kommentare:

  1. Viele schöne Modelle aus der Kindheit, mit einem Schmunzeln erinnere ich mich an den Zustand meiner eigenen Fahrzeuge von SIKU und Co.

    AntwortenLöschen
  2. That seriously looks like a nice childhood :D

    btw... I have the same Siku forklift my dad got me 20some years ago :))))

    Now I am "collecting" with my son, check out some of the images here Die Cast Toy Cars

    Chus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, i think it was a nice childhood and i love all my cars, which i have played with, as i was a child, long long time ago. most of the model cars have survived and actually they have today a better life and a very high chance to survive the next years. some day start the point, that model cars would be collected instead of playing with them. i like your homepage and especially the picture of the mess of the model cars, which seems to be the start of playing with all the cars (and they are made for wild playing with a lot of fun and action!). enjoy the moments with your son and your growing collection!

      Löschen