Dienstag, 31. Mai 2016

Frankreichs neue scharfe Mittelklasse... : Renault Talisman, Norev, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Norev
Modell :     Renault Talisman
Update :     Nein, neues Modell, eines von drei Talisman Modellen
Farbe :       Braunmetallic
Maßstab :   1/64
zu öffnen :  nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 2,9 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,50 € (Neupreis in 2016)

Durch Zufall bin ich vor ein paar Wochen auf dieses Modell hier im Internet gestoßen, welches mich sofort faszinierte. Audi, BMW und Mercedes? Hat doch jeder im Programm! Und einen großen Renault? Keiner. Gibt´s denn so etwas überhaupt wieder? Aber ja, der Renault Talisman startete 2015 in der "fast schon gehobenen" Mittelklasse in Realität mit einem neuen Modell, welches vom Design her richtig gut gelungen an den Start geht. Von der Seitenlinie her könnte es ein "in Form gebrachter" Audi A4 sein, doch es handelt sich tatsächlich um einen Renault. Auf der Front erstrahlt mittig liegend das große Emblem von Renault und irgendwie sieht die Frontmaske wie ein hämisch grinsendes Gesicht aus, welches leicht diebisch auf die großen drei deutschen Hersteller schaut, um zu zeigen, dass auch Franzosen mal richtig scharf von vorne gezeichnet sind. Und das nicht nur vorne, denn Seitenlinie wie auch das Heck sprechen eine schöne Eigendynamik an, die man an manchen Autos vermisst. Auch mit dem Namen "Talisman" wirkt der große Renault gleich auf Anhieb sympathisch und sammelt im Gegensatz zum aufgeweichten Buchstaben- und Zahlensalat anderer Hersteller endlich mal wieder mit einem Autonamen Pluspunkte.  

Wie üblich geht kein regulärer Modellautohersteller an so ein Fahrzeug heran. Majorette könnte man es noch zuschreiben, doch solche Fahrzeuge stellt dann als Ausnahmehersteller nur Norev her. Und das mit Erfolg, denn man sollte echt mal versuchen, einen einzelnen Renault Talisman zu erwerben. Während Einzelmodelle schnell irrwitzige Endsummen erreichten, hatte ich Glück eines der Dreiersets vom Talisman zu ergattern. Neben dem hier gezeigten, echt schönen und eleganten Schokoladenbraunmetallic gibt es noch ein Graumetallic und ein scharfes Violettmetallic als Farbe für den Franzosen. Die sportlichen Felgen sind bei allen drei Modellen montiert, und die Darstellungsqualität erreicht auf diesem Niveau sonst nur noch Tomy / Tomica. Der Talisman ist ein echter Hingucker zwischen den üblichen neuen Modellen und für mich seit langem mal wieder ein neues Norevmodell für die Sammlung. Die letzte Auswertung in 2015 hatte ergeben, dass nur etwa eines von hundert Modellautos bei mir ein Norev ist. Verfügbarkeit und hohe Preise sind die beiden einzigen Punkte, die man Norev vorwerfen kann. Bei allen anderen Kriterien schwimmen die Franzosen schon mit der Elite mit...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen