Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : Mercury Comet Cyclone "American Racing", 1965 & Dairy Delivery "Moon"
Modelle 1+2 : Mercury Comet Cyclone "American Racing", 1965 & Dairy Delivery "Moon"
Update : Ja, bei allen Modellen des Set in 2023
Rubrik : Speed Shop, Premium, Pop Culture
Produktionsort : Indonesia, beide Modelle
Farbe : Rot + Weiß + Blau & Schwarz matt + Gelb
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modelle 1+2 : ca. 7,7 cm x 2,9 cm x 2,5 cm & 7,7 cm x 3,1 cm x 3,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 12,50€ ( Mein Kaufpreis neu in 2023 ) Wie schon bei der ersten Präsentation zweier Modelle dieser Reihe beschrieben, wird man nach dieser Serie in Deutschland recht lange suchen müssen,.Vielleicht hat sie noch der eine oder andere Händler importiert, aber grundsätzlich dürfen die Modelle und diese Serie als "rar" bezeichnet werden.
Die Krux an den Hot Wheels Sonderserien ist, dass nicht jede Serie hier
in Deutschland in den Handel kommt, so dass man sich dann weltweit auf
die Suche machen muss, wenn man die Serie oder einige Modelle davon in
der Sammlung haben möchte. Bei diesen beiden Modellen war das mal wieder
der Fall, wobei dieses Mal ein günstiger Dollarkurs die Modellpreise
noch im Rahmen gehalten hat.
Zugegeben, dieser Mercury Comet Cyclone ist nicht so ganz das, was in meine Sammlung passt, so dass man so dann und wann auch Modelle hinein nimmt, weil sie gerade mit in dem Serienpaket gesteckt haben. Doch beim zweiten und dritten Hingucken ist es in den Nationalfarben Amerikas ein Showstück, was sich gerne ansehen lässt. Gerade durch Sonderserien wie diese, oder auch Team Transport, kauft man so ein Modell mit ein, weil die Premiumstücke oftmals alleine teurer sind als die Serie. Die fünfteilige Dragster Sonderserie habe ich übrigens nicht eingekauft, so dass man diese hier vergebens suchen wird. Das Modell ist tatsächlich bei Hot Wheels schon ein echter Klassiker, denn es wird seit 2011 bereits produziert, denn es gibt auch eine Szene dazu. Es handelt sich um die zwölfte Fassung des Modells, welches auch überwiegend in den letzten 12 Jahren als Sondermodell in den Handel gekommen ist.
Bei dem Dairy Delivery verhält es sich in Bezug zu dem vorherigen Modell anders, denn das Modell bezieht sich tatsächlich auf ein hoch interessantes Modell, hier einen 1985er DIVCO Milk Truck, der mittlerweile originalgetreu von Matchbox nachgebaut wird. Die etwas entfremdete Version bei Hot Wheels wurde sozusagen im Tunerkreis ordentlich aufgemöbelt, tiefer gelegt und schneller gemacht, so dass aus einem biederen Transporter ein echt scharfes Showstück geworden ist. Insbesondere wer alle "Moon" Fahrzeuge bei Hot Whels sammelt, kommt um dieses wunderbare Nutzfahrzeug nicht herum. Die Front sieht etwas wie ein Gesicht aus und macht das Modell recht freundlich. Die Farbgebung entspricht dem üblichen "Moon" Design und die Bereifung besteht aus gummierten sowie profilierten Reifen. Der Hingucker dabei ist die komplett verchromte glatte Felge, die wie ein Spiegel wirkt. Das steht dem Modell besonders gut. Gemäß Aufdruck gehört das Modell zum Rennsportteam "Moon", was man ihm ohne weiteres auch optisch abnimmt. Den sollte man wirklich sammeln und schützen, auch wenn er schon seit 1999 bei Hot Wheels produziert wird...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen