Sonntag, 21. April 2024

Hot Wheels bezaubert sein Publikum mit einem der elegantesten und edelsten japanischen Luxuscoupés der 90er Jahre... : Toyota Soarer / Lexus SC300 / SC400 (Typ Z30), ab 1991-2000 gebaut, Hot Wheels, Fast & Furious, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Toyota Soarer  / Lexus SC300 / SC400 (Typ Z30), ab 1991-2000 gebaut
Update : Nein, neues Modell in 2024
Rubrik : Fast & Furious, Premium, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modell : ca. 7,6 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h) 
Preis : ca. 10,00€ ( Mein Kaufpreis neu in 2024 ) 
 
Nicht nur die Verpackungen ändern sich bei Hot Wheels, sondern auch das Grundgefühl, das man immer angriffslustiger wird, um lieber dauerhaft der Jäger als der Gejagte zu sein. Sammler wie ich profitieren davon und es kommen somit im Vergleich von vor 20 oder 30 Jahren immer mehr und deutlich spannendere Modelle in den Handel. Und gerade das Premiumgeschäft wächst bei Hot Wheels immens. Dass die Modellpalette von Hot Wheels somit in Summe schneller wächst als die von Tomy, ist ja auch kein wirkliches Geheimnis mehr. Somit holt man die Japaner gerade in ihrem Kernbereich von japanischen Modellen immer schneller ein, um durchaus in der Kenrnkompetenz von japanischen Modellfahrzeugen ein kräftiges Wort mitzureden. Im Modelljahr 2024 hat man sich an einen von Tomy´s legendären und stark gefragten Toyota Modellen heran gewagt. Der Toyota Soarer. Das Gute ist, es ist keine simple Kopie von Tomy´s Modell sondern eine sportliche Variation, so dass das Grundmodell von Tomy aus 1992 auch für sich weiter so bestehen kann. Der Käufer kann heute wählen, ob er es entweder eleganter oder sportlicher haben will.
 
Wer die sportliche Variante vom Toyota Soarer wählt, erhält bei Hot Wheels ein wirklich heißes Modell, denn allein schon die wunderschöne rote Farbe mit einem kleinen Schuss Brauninhalt, ist ein echter Hingucker geworden. Natürlich handelt es sich um einen Metalliclack. Im Gegensatz zum Tomymodell erweitert man den eigenen Soarer um schöne Details wie Außenspiegel, Scheibenwischer an Front und Heck, Shadowline Verleistung um die Fenster, einen dezenten Frontspoiler, einen aufgesetzten Heckspoiler sowie um die gummierte Bereifung. Hot Wheels zeigt mit seinen Sondermodellen eine ordentliche Qualitätsstartegie auf, die sich seit 2018 in der Masse auch bei anderen Herstellern etabliert hat. Tomy´s Modell muss die Qualität von heute aber nicht fürchten, denn seinerzeit setzte man bereits auf verchromte Scheinwerfer, zu öffnende Türen und Heckleuchten aus gefärbten Plastik. Auch dem Perlmuttlack von einst kann man sich heute kaum in der eigenen Faszination entziehen. Die Qualität von vor 30 Jahren ist dem Modell auch heute noch anzusehen und zu spüren. Ersthand Modelle wie meines, welches noch in Japan produziert wurde, konnten ohne Beschädigung die Zeit überdauern, auch wenn es einst einmal zum Spielen entwickelt wurde.... . Wer das Modell von Tomy ansehen will, findet es in den Einträgen  über die Suchfunktion im Jahr 2014. 
 
Der Toyota Soarer ist ein Luxuscoupé der 90er Jahre gewesen, welches von 1991 bis zum Jahr 2000 gebaut wurde. Viele Ausstattungsmerkmale wie beispielsweise ein Navigationssystem, welche heute standard sind, waren vor mehr als 30 Jahren schon mit dabei und seinerzeit auch sauteuer. Grundsätzlich wurden die Modelle mit Automatik ausgestattet und auf Wunsch konnten sportlichere Fahrer dann ein Fünfgganggetriebe wählen. Motorentechnisch war der Toyota Soarer zu keiner Zeit mit seinen knapp 1,5 Tonnen schwächlich besetzt. Das Grundmodell hatte bereits einen 2,5 Liter Reihensechszylinder Turbomotor mit 280 PS Leistung an Bord. Um das Modell gut abzustufen, wurde später ein 3 Liter Reihensechszylinder nach unten mit 225 PS leistung nachgeschoben. Wer es sozusagen "amerikanisch" mochte, konnte innerhalb der Laufzeit aus drei V8 Motoren mit bis zu 265 PS Leistung wählen.
 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen