Donnerstag, 5. Mai 2016

Ein Fronttriebler mit vier Zylindern... : Pontiac J2000, Hot Wheels, Modelljahrgang 1982

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Pontiac J2000
Update : Nein, Grundmodell stammt aus 1982
Farbe : Gelb
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis damals neu )

Auch dieses Fahrzeug gehört zu jenen Fahrzeugen aus meinem Archiv, mit denen ich noch gespielt habe. Eine anscheinend glückliche Konstellation hat entschieden, dass dieses Modell es nahezu unbeschadet aus den wilden Jahren des Spielens bis heute in die Neuzeit geschafft hat. Vielleicht lag es an dem hellen und freundlichen sowie auffälligen Gelbfarbton, dass er fast ausschließlich im Regal geblieben ist. Für den Fototermin wurde kurz die leicht patinierte Staubschicht entfernt, so dass das Modell fast strahlend neu der Kamera entgegen getreten ist. 

Für viele Menschen war seinerzeit speziell Hot Wheels der Hersteller, der für extreme Fahrzeuge und auch Tuning Ausrutscher bekannt war. Doch auch schon in den 80er Jahren baute man realtitätsnahe Fahrzeuge wie diesen Pontiac J2000. Wer an die US Automarke Pontiac denkt, kommt eher unüberraschend im Gedanke zuerst auf den Trans Am oder den  GTO. Den Pontiac J2000 wird man wohl eher nicht auf dem Schirm gehabt haben und heute beim Anblick eher an eine Studie denken. Doch das ist weit gefehlt. Den J2000 gab es tatsächlich in Serie gebaut, denn der Wagen bediente die untere Mittelklasse. Als neue ökonomische und verbrauchsreduzierte Klasse gab es den J2000 mit Vierzylindermotoren und 83 bis 167 PS. Für amerikanische Verhältnisse war das sehr mager, aber die Käufer schlugen zu. Aus der anfänglich J2000 genannten Baureihe wuchs der spätere "Sunbird" heran. In seiner etwa 13jährigen Bauzeit wurden immerhin in vier Karosserievarianten bisn zu 1,45Mio. Fahrzeuge gebaut. Man sieht es ihm nicht an, aber mit dem deutschen Opel Ascona C ist er verwandt, denn dieser trägt auch die J Plattform. Und daher kam auch die Modellbezeichnung für diesen Pontiac, der nun mittlerweile 34 Jahre alt ist. Wie doch die Zeit vergeht...




.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen