Sonntag, 28. Januar 2018

Die drei Ausführungen eines Meilensteins von Siku... : VW Passat Variant Polizei, Siku, Modelljahrgänge 1979 bis 1989

Hersteller : Siku
Modell : VW Passat Variant Polizei, 1977-1989
Update : Ja, alle drei Modelle der 2. Ausführung Nr. 1321
Produktionsort : Deutschland
Farbe : Weiß / Grün
Maßstab : 1/55 
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 7,7 cm x 3,0 cm x 2,8 cm (l/b/h), gemessen Höhe Signalleuchte
Preis : ca. 1,00-2,00 DM ( Kaufpreise neu und gebraucht in den letzten 25 Jahren )

Das Thema VW Passat Variant ist hier im Blog schon öfter vorkommen, so dass ich kurzfristig mal die Neuheitenvorstellung unterbrochen habe und die unten stehenden drei Varianten des Polzeiwagens aus den Tiefen des Regals geholt habe. Die Modelle zeigen die Entwicklung ab 1977 bis zum Produktionsende 1989 auf. Damit gehört auch dieser VW Passat zu den Dauerläufern und Bestsellern im Programm von Siku.

Rechts => Mit diesem Modell fing um 1977 der Verkaufsstart des VW Passat Variant Polizei an, der gemäß der Verkaufsnummer 1321 sogar noch aufgrund seines Vorgängers dem BMW 2000CS als Lautsprecherwagen gilt, obwohl der Passat keinen sichtbaren Lautsprecher mehr hatte. Es sei denn, der Signalleuchtenaufsatz hätte in der Tat eine Lautsprecherfunktion, was ich aber mangels Wissen über dieses Bauteil und die Zeit nicht bestätigen kann. Die Antenne ist über die Jahre verloren gegangen. Im Gegensatz zu seinen beiden Brüdern hätte er eine weiße Antenne gehabt. Anfänglich hatten die VW Passat Variant tatsächlich keine Motorhaubenbeschriftung. Nur an der Fahrzeugseite ist die Aufschrift "Polizei" zu lesen. Das Bordwerkzeug in Form von einer Plastikschachtel mit Lautsprecher, Warndreieck, Warnleuchten und Benzinkanister fehlt heute vermutlich bei 95% aller frühen Passatmodelle. Markant ist die Reifenart R10, welche ab 1975 bei den Neuerscheinungen verbaut wurde. Auf den Reifen ist nun " Siku Siku" zu lesen. Die Scheiben sind Blau.

Mitte => Ab 1979 wurde die Optik des Passat leicht geändert, denn die Motorhaube erhielt den Zusatz "LS", welches für Lüdenscheid steht, wo Siku seinerzeit seine einzige Produktionsstätte hatte. Erstmalig taucht auf auf dem Dach die Einheitsnummer des Fahrzeuges auf. Mit dem Reifentyp R11 ab 1979 änderte man auch die Optik der Reifen und änderte sowie die Innenoptik als auch die Beschriftung. Ein "Siku" Schriftzug entfiel ab 1979 auf den Reifen. Die Scheiben blieben aber Blau und die Antenne wurde Schwarz.

Links => So ganz genau ist die Erscheinung des dritten Modells nicht dokumentiert, so dass man den Änderungszyklus nur schätzen kann. Das voraussichtliche Datum der Umstellung muss etwa um 1984/1985 gelegen haben. Es änderten sich bei der dritten Version nur zwei wesentliche Punkte. Die Aufschrift der Motorhaube bekam nun die Buchstaben "MK", welche für den Märkischen Kreis stehen. Das Sauerland wurde ab etwa Mitte der 70er Jahre zu einem Kennzeichenkreis zusammengefasst, so dass die bis dato gültigen Kennzeichen der Städte "LS/LÜD" für Lüdenscheid, "AL" für Altena, "IS" für Iserlohn, OE für Olpe und ähnliche Gemeinden des Sauerlands abgeschafft wurden. Die zweite Änderung betraf die Scheiben, welche von Blau auf ein gedämpftes Klarglas (Colorglas) getauscht wurde. Das Bordwerkzeug entfiel in der letzten Fassung aus Kostengründen und der Grünfarbton variierte in den folgenden Jahren und wurde minimal heller.   

Wie man sieht, kann ein simples Fahrzeug wie der VW Passat Variant bereits eine bewegte Geschichte erzählen. Drei Versionen in knapp 13 Jahren haben nicht nur Kinder von damals, sondern auch Erwachsene als Sammler bewegt. Sechs weitere VW Passat Variant Polizei haben sich in den letzten Jahren mit sehr unterschiedlichen Zuständen angesammlet. Sie kamen in der Zeit zu mir, als man für 50 Pfennige oftmals seinen Bestand weiter ausbauen konnte...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen