Modell : Mercedes-Benz CLS 500, 2005
Update : Ja, neues Modell "Best of Matchbox" 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grünmetallic
Maßstab : 1/65
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017)
Der Mercedes Benz CLS 500 von Matchbox gehört aus heutiger Sicht eher schon zu den Gebrauchtwagen, die in der zweiten oder dritten Reihe auf dem Kiesplatz stehen, denn das Original wurde zwischen 2004 und 2010 gebaut. In 2009 kam er das letzte Mal bei Matchbox heraus, ehe man ihn 2017 wieder zum Leben erweckt hat. Und so wirklich überholt oder veraltet sieht dieses Mercedes Design auch gar nicht aus, denn prinzipiell gesehen ist diese Coupéform relativ zeitlos. Wo der Lack zur Sonderserie sehr schön gelungen ist, ist doch die Felge mit den 6 Speichen eher das Zeichen für letzte Reihe Gebrauchtwagenhof. Hochwertig sieht sie nicht aus und entspricht eher so dem Felgenstil von Welly. Da hat der gummierte Reifen aus der Serie "der beste Matchbox der Welt" eine bessere Felge verdient und die Rad-Reifen-Kombination deutlichen Nachholbedarf. Mit den bedruckten Leuchten vorne und hinten holt man aber so einiges wieder an Qualität heraus. Auch die eben in Silber angeküssten Nebelleuchten und die Mercedes Plakette auf der Motorhaube sind schöne Details. Mit einem Modellschriftzug, Mercedes Stern und Chromleiste auf dem Kofferraum geht es positiv weiter. Schaut man sich das Interieur an, so entdeckt man zumindest im Bereich der Hutablage eine dritte Bremsleuchte und von der Länge her so etwas wie ein elektrisches Scheibenrollo unter einer Blende. Ich bin mir nicht sicher, warum das Modell zehn Jahre dem Markt fernbleiben musste, denn wie man sieht, könnte man den CLS heute immer noch leicht verkaufen. Manche Schönheit verblasst nie oder nur ganz dezent...
Der CLS des Typs C219 basierte einst auf der E-Klasse. Als erfolgreiches Derivat wurden zusätzlich zur E-Klasse mit einem saftigen Aufschlag etwa 170.000 CLS gebaut und verkauft. Seinerzeit gab es sowohl mehere Benzinmotoren als auch einen Diesel in der Dreiliter Hubraumklasse. Da das Fahrzeug noch aus der "guten" Ära von Motoren stammt, beginnt der Einstig bereits mit einem V6 und 231 PS. Wer viel Geld sein Eigen nnennen durfte, konnte leistungstechnisch sich die Spitze erkaufen und hatte dann ein AMG Modell mit V8 und 514 PS Leistung. Braucht man(n) überhaupt mehr???
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen