Mittwoch, 17. Januar 2018

Kampfzwerg oder doch ein Kompaktsportler !?... : Honda City Turbo II, 1985, Hot Wheels, Modelljahrgang 2017 / 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Honda City Turbo II, 1985
Update : Nein, neues Modell in 2017
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 5,5cm x 3,0 cm x 2,6cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Also eines dürfte sicher sein, dass der neue Honda City Turbo II zu den kleinsten, oder besser gesagt kürzesten Hot Wheels aller Zeiten gehören dürfte. Wer im Zeitalter vom Smart & Co. über die Kleinstklasse heute immer noch eher lächelt und die Nase etwas rümpft, der hat wohl den Honda City Turbo II nicht einmal ansatzweise gedanklich auf dem Schirm gehabt. Und hier sprechen wir von den 80er Jahren... . Wenn man sich so im Internet tummelt, dann schmunzelt man doch ein wenig über die Kategorien, in die der Honda so gesteckt wird. Die Bezeichnung "Kompaktsportwagen" schließt sich vom Sinn her doch ein wenig gegenseitig aus, allerdings verliert man das Schmunzeln, wenn der "Hot Hatch" seine Leistungsdaten offenbart. 100 PS hatte der frühe Turbo, 110 PS der Turbo II. Bei 735 Kilogramm Gesamtgewicht dürfte jedem Autokenner klar werden, dass Ampelstarts in den 80er Jahren wohl dem kleinen Japaner fast vollständig zum Sieg verholfen haben müssen. Irgendwas zwischen 8 Sekunden und 8,5 Sekunden von Null auf einhundert Stundenkilometer pro Sekunde wird der Honda nur gebraucht haben. Um im direkten Vergleich zur deutschen Spitzenklasse dem Leser nun das Schmunzeln komplett aus dem Gesicht zu zaubern, sei erwähnt, dass die letzte S-Klasse des W116 als 450 SEL 6.9 ebenfalls nur um 8 Sekunden um 1980 von Null auf 100 gebraucht hatte. Auch ein BMW 745i Turbo des Typs E23 konnte vermutlich dem Kleinen aus Japan 1985 nur in der Leistungsendspitze etwas entgegenwirken, so dass nun unser Fotoobjekt hier eher den vollen Respekt verdient hätte. David gegen Goliath.... irgendwie wiederholt sich doch die Geschichte auf wunderbare Weise in den unterschiedlichsten Bereichen immer...

Da Hot Wheels grundsätzlich für eine Überraschung gut ist, kam noch im auslaufenden letzten Jahr der Kompaktsportler als 2018er Generation in den Handel. Doch sie waren nicht die ersten Entwickler dieses Modellautos, denn Tomy hatte den Kampfzwerg bereits viel früher im Programm, wenn auch gleich deren Modell etwas "dezenter" in der Optik gestaltet wurde. Das Modell von Hot Wheels sollte man aufgrunddessen eher als Ergänzung statt einer Kopie sehen, denn es ist total eigenständig. Die "Krawall-Optik" passt sogar noch sehr gut in die 80er Jahre, denn so manches Fahrzeug durfte damals noch seine Muskeln offen spielen lassen. Die Aufmachung als Rennfahrzeug ist gelungen und aufgrund des Zahlenaufdruckes könnte man meinen, dass Nummer "5" lebt. Witzig finde ich persönlich die Dimension der Spoiler und des Dachflügels, denn im Vergleich zum restlichen Fahrzeug wirken sie unendlich groß. Optisch hat er sogar etwas Ähnlichkeit mit einem Austin Metro 6R4. Erwähnenswert ist die neue Felge, die hier bei diesem Modell erstmalig in den Handel gekommen ist. Sie passt einfach sehr gut als zeitgenössisches Accessoire zum kleinen Japaner. Um dem Honda noch etwas Luxus mit auf den Weg zu geben, bekam er noch ein Sonnendach verpasst, womit er sich von vielen anderen Fahrzeugen heute positiv absetzt. Der kleine Honda City Turbo II könnte somit fast der Hit der Frühsaison 2018 werden...    




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen