Dienstag, 2. Januar 2018

Der "blaue" Teufel ist zu Gast in der Mystery Garage... : Porsche 934.5, Typ G-Modell, 1977, Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche 934.5, Typ G-Modell
Update : Ja, letzte Fassung in 2017
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Blau
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,8cm x 3,5 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

In der Hot Wheels Kollektion für 2018 gibt es ein Wiedersehen mit einem der rarsten und auch rasantesten Porsche der 70er Jahre und der Rennsportgeschichte. Der Typ 934.5 ist einfach faszinierend und so kommt er bereits zum dritten Mal in relativ kurzen Abständen in den Handel. Nach Weiß folgte Schwarz. Blau ist die dritte und aktuelle Farbgebung, wobei der Porsche in diesem Look eher wie ein Rennsportfahrzeug ausieht. 

Immerhin hatte er einst in den 70er Jahren die Deutsche Rennsportmeisterschaft viermal, die IMSA-GT und auch die TRANS-AM Serie gewonnen. Umso besser passt dieser deutsche Wunderknabe als Gruppe 5 Fahrzeug nun in das kleine Diorama der Mystery Garage, wo dem Sportwagen auch fachmännisch geholfen wird. Denn so könnte aus der Garage dann gedanklich auch eine kleine Rennsportwerkstatt am Nürburgring werden.... Der Typ 934.5 hatte als Weiterentwicklung wie der Typ RSR einen weiter modifizierten Dreiliter 6-Zylinder Motor unter der Haube. Etwa 10 Fahrzeuge mit 590 PS Leistung, was um 1977 schon sehr beeindruckend war, sollen nur produziert worden sein. Während der 934.5 tatsächlich nur eine Art Interimslösung im Anschluss an den RSR darstellte, dominierte später der Typ 935 den Rennsport, denn auch die Leistung stieg weiter an. 

Unter die Serienfront des 934 setzte man noch eine aufwendige Spoilerkonstruktion, welche aus einem optisch noch halbwegs harmlosen Porsche dann eine halbe Bestie macht. Bei dieser blauen Variante finden sich die Rennsportnummer "34" als auch ein Porsche Schriftzug auf den Türen wieder. Die Felgen sind in dieser Fassung passend zur weißen Nummer und dem Schriftzug in Weiß lackiert worden. Das Porsche Emblem findet sich auf der Haube wieder. Scheinwerfer in Fotooptik sind zudem vorne zu finden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen