Dienstag, 23. Januar 2018

Die grüne Gefahr kommt... : Mercedes AMG GT R, 2016, Tomy, No. 7, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Mercedes AMG GT R, 2016
Update : Nein, neues Modell der regulären Serie in 2017
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Grünmetallic / Graumetallic
Maßstab : 1/65
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,0 x 3,0 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Tomica hatte noch im auslaufenden letzten Jahr ein spannendes Modell in seine Grundserie aufgenommen. Im Jahr 2016 wurde im englischen Goodwood beim "Festival of Speed" das giftgrüne Mercedes AMG GT R Coupé im Original vorgestellt. Seit 2014 wird der Mercedes AMG GT produziert. Dessen Leistung an sich ist ja schon sehr beeindruckend. Aus einem Vierliter V8 holt Mercedes rund 452 PS heraus. In der sportlicheren Variante Mercedes AMG GT S wuchs die Leistung schon auf 510 PS und wurde in der GT R Version dann noch einmal auf 585 PS hoch gepuscht. Faszinierend. Die GT R Variante wirkt deutlich "böser" und "aggressiver" als der GT S, denn im direkten Vergleich hat man die Kühleröffnung einmal um 180 Grad gespiegelt. Was im GT S somit noch optisch "freundlich" wirkt, sieht wie ein Zähne fletschendes Ungeheuer beim GT R aus. Und das mit voller Absicht! Der GT R soll im Übrigen rund 318 Kilometer pro Stunde schnell sein und sichert sich zudem mit seinen Beschleunigungswerten von Null auf einhundert Kilometer pro Stunde einen sicheren Platz unter den Supersportwagen der Welt.

Zugegeben, das war schon etwas Pech für Hot Wheels, dass Tomica dieses Modell eher im Handel platziert hatte. Man könnte fast schön böse meinen, dass hier die Krone um den Stuttgarter Stern in diesem Fall eher nach Japan geht, zumal dieses Modell auch dem Original entspricht und das Hot Wheels Modells andersfarbig in den Handel kommt. Ohne Zweifel wird bei manchen Modellen der Kampf der Giganten deutlich und die Nummer 1 Mattel hat mit dem immer schneller wachsenden Giganten Tomy im Verfolgerfeld immer öfter zu kämpfen. 

Das Grundmodell von Tomy ist ein wunderbar gelungenes Modell geworden und in meinen Augen wird hierzulande die Grundserie deutlich unterschätzt. Neben der originalen Optik, einem Zweifarbenlack, den zu öffnenden Türen und der schönen Details wie dem Kühlergrill und dem Mercedes Stern ist dieses Modell eine Bereicherung für jede Sammlung. Man erhält einen schönen und qualitativ hochwertigen Gegenwert für sein Geld. Und das ohne nennenswerten Wertverlust. Tomy blieb sich immer treu, die Grundserie mit einem gewissen Anteil an Details zu versehen. Entweder werden die Lampen vorne verchromt oder silbern dargestellt. Auch die Heckleuchten sind meistens Rot lackiert worden. Der schwarze Heckflügel ist als Plastikbauteil etwas elastisch, wobei das einem Vitrinenmodell dann eher nicht schadet. Ob der Heckflügel viele Spielpartien von Kindern überlebt, ist eine andere Frage. An diesem ersten veröffentlichten GT R muss sich Hot Wheels erst einmal messen...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen