Dienstag, 16. Januar 2018

Vielleicht ist "ER" das edelste Lifestyleprodukt aus England... : Range Rover Sport, 2005 , Matchbox, Sondermodell "Best of Matchbox", Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Range Rover Sport, 2005
Update : Ja, neues Modell "Best of Matchbox" 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe :Grünmetallic /Silber
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6cm x  3,0 cm x 2,8 cm (l/b/h), Länge inklusive Anhängerkupplung
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017)
 
Die edelsten Matchbox aller Zeiten heißen "Best of Matchbox" und werden beiläufig noch mit den besten Matchbox der Welt betitelt. Im Prinzip klingt das erst einmal sehr hochtrabend, doch man kann es nicht leugnen, dass die besten Matchbox der Welt diesen Titel auch zu Recht für sich beanspruchen können. Somit werden schlichte Serienmodelle so veredelt, dass sie sich auch weit von den regulären Modellen absetzen. Das fängt in diesem Sinne schon mit der Farbgebung an, denn Matchbox wählte bei diesem Range Rover ein dezentes Grünmetallic, welches auch aus den auslaufenden 70er und frühen 80er jahren stammen könnte. Dazu wurde die Dachfläche in Silber veredelt. Beeindruckend sind die bedruckten Frontscheinwerfer in Fotooptik und der Kühlergrill mit einem kleinen Range Rover Emblem. Auch Nebelscheinwerfer wurden in Silber dargestellt. Am Heck findet man ein ähnlich gutes Bild der Detaillierung der Leuchtmittel, wo zusätzlich auch noch der Name "Range Rover" ausgeschrieben am Heck steht. Auffallend sind noch die schwarzen Ziergitter an den vorderen Kotflügeln. Extravagant ist die Gummibereifung samt Felge, die es so in dieser Art nur auf den "Best of Matchbox" Modellen gibt. Ein nettes Gimmick ist der in Hellgrün lackierte Zentrierring der Felge. Das sieht man so in der Form auch nicht alle Tage...
 
Der Range Rover gehört weltweit betrachtet zu einer interessanten und ganz besonderen Spezies von Fahrzeugen. Er ist wie er ist und möchte auch nichts anderes sein. Er ist edel, aber irgendwie im Understatement auch zurückhaltend. Egal ob englisches Cottage, Windsor Castle oder doch nur ein Supermarktparkplatz, er macht überall eine gute Figur. Und die Wiederkennung ist bei diesem Modell extrem hoch, denn es gibt viele SUV´s aber nur einen Range Rover. Die Qualität war beim Range Rover schon immer da und mittlerweile ist er wie Volvo eher ein absolutes Lifestyleprodukt der besonderen Art, welches auch auch von besonderen Menschen gefahren wird. Und diese Menschen wollen Leistung. Die 2005er Version hatte bereits knapp 300 PS und einen V8 Motor. Verbrauch ist uninteressant, wobei ein zweieinhalb bis drei Tonnen schweres Fahrzeug mit 15 Liter Verbrauch noch nicht einmal "viel" verbraucht. Das Design ist sehr gefällig und eckt nirgendwo an. Für seine mittlerweile 12 Jahre altes Design und Alter wirkt der Range Rover Sport keinesfalls alt oder überholt, so dass Matchbox hier einen echten Klassiker im Programm hat, den man vermutlich noch Jahre verkaufen könnte, ohne wirklich etwas daran verändern zu wollen. Warum auch?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen