Sonntag, 14. Januar 2018

Der sehr rare Ford F-250 mit Construction Aufbau fährt wieder... : Ford F-250 Construction Truck, 1979, Hot Wheels, Sondermodell "Trucks", Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford F-250 Construction Truck, 1979
Update : Ja, neues Sondermodell der Car Culture Serie "Trucks"
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Blaumetallic / Hellblau
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,2 cm x 3,2 cm x 3,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Heute zeige ich die nächste Sonderserie "Trucks" der Car Culture Reihe von Hot Wheels. Leider muss man sich diese Modelle im Ausland beschaffen, denn in Deutschland werden sie offiziell nicht oder nur über einen Importeur für einen extrem hohen Preis angeboten und verkauft. Vor Kurzem hatte ich hier Sam Walton´s Truck auf Basis des Ford F-150 gezeigt, so dass ich nun eine weitere Variante dieses Pick Up´s zeigen möchte. Er trägt zu Recht einen anderen Namen, denn er hat einen anderen Aufbau und ist tatsächlich kürzer gestaltet worden. Wer die beiden Modelle nebeneinander stellt, kann den kürzeren Radstand und die kürzere Pritsche beim blauen Modell erkennen, so dass es sich wirklich um zwei unterschiedliche Modelle handelt.

Von den Details her ist dieser Ford F-250 aber nicht minder spannend als das zuvor gezeigte rote Modell. Alleine schon der Aufbau mit den dargestellten Leitern hat so seine optischen Reize. Wieder einmal fällt die Kompaktheit und auch die Schwere des Modells auf. Für ausreichende Stabilität und einem vernünftigen Schwerpunkt sorgt die Bodengruppe aus Metall. Die Felgen samt gummierter Bereifung unterscheiden sich optisch zum Walmart Modell. Die verchromte Fünfsternfelge wirkt deutlich zeitgenössischer für die 70er Jahre und passt auch wunderbar zum Thema Pick Up. Ansonsten findet sich neben den zahlreichen orangfarbenen Seitenblinkern noch die Typbezeichnung "F-250" und die Türgriffe in Silber wieder. Die Heckleuchten sind Rot lackiert und auf der Klappe des Modells steht am Heck noch der Ford Schriftzug in Weiß. Das Modell ist herrlich gelungen und stellt eine wunderbare Ergänzung zur bisherigen F-Reihe von Hot Wheels dar. In 2015 gab es zuvor die bisher einzigste andere Variante dieses Modells, so dass er tatsächlich erst zum zweiten Mal im Programm ist. Damit gehört er zu den exklusivsten Hot Wheels.      

Dieser Ford F-250 Truck gehört zur sechsten Generation der F-Reihe. Er wurde in Realität von 1973 bis 1979 bei Ford gebaut und stellt die letzte Stufe dieser Generation dar. 1976 war er der meistverkaufteste Truck in den USA. Neben diesem Typ F-250 gab es seinerzeit auch noch die Paralleltypen 100 und 150 zu kaufen. Die Aufbauten varierten bei den Modellen, denn neben verschiedenen Radständen, Kabinen, zu transportierenden Lasten, gab es dieses Modell in zig verschiedenen Aufbauten zu gewerblichen Zwecken, als Krankenwagen, als Camper oder schlichtweg auch als frühen SUV Ford Bronco zu erwerben. Das unten gezeigte Modell weist einen speziellen Aufbau für das Handwerkergewerbe auf, um Leitern und Baumaterielaien leichter und sicherer transportieren zu können. Während es zu dem Produktionszeitraum zwei Sechs- und sechs Achtzylinder als Motoren gab, löste man in dem Bauzeitraum die FE-Maschine nach 20 Jahren Produktion ab und ersetzte sie durch die neuere und moderene 351er und 400er Serie.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen