Mittwoch, 24. Januar 2018

Big. Bigger. Magnum... : Dodge Magnum Police, 2005, Matchbox, Sondermodell "Best of Matchbox", Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Dodge Magnum Police, 2005
Update : Ja, neues Modell "Best of Matchbox" 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/68
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x  2,8 cm x 2,5 cm (l/b/h), Oberkante Signalleuchte
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Der Dodge Magnum von Matchbox war durchaus schon ein paar Mal hier in diesem Blog zu sehen. Man muss einfach zwischen den Modellen unterscheiden, denn die zivile Variante gab es um 2005 zuerst im Handel zu kaufen, später folgte die Polizeiversion als auch das Freizeitmodell mit dem Surfbrett auf dem Dach. Die aktuelle Version zeigt das Sondermodell "Best of Matchbox" aus dem vergangenen Jahr und wurde zu dem Standardmodell des Polizeifahrzeuges aus 2007 ordentlich aufgefrischt. Das tiefe Blaumetallic ist einfach im Licht eine wunderbare Farbe und könnte vielleicht so einen Namen wie Ozeanblau tragen. Tiefblau, sehr intensiv und etwas geheinisvoll. Front und Heck weisen ordentliche Aufdrucke und Details an den Leuchten auf. Selbst die Nebelscheinwerfer sind mit einem Hauch von Silber versehen worden. Entgegengesetzt der üblichen Ortsaufdrucke ist dieses Modell mit dem Hinweis "Community Service First" ausgestattet worden, was irgendwie nach einer Polizeistreife in einem Vorort oder einer speziellen Wohnanlage aussieht. Die Fahrzeugnummer, also Streifenwagennummer 20, ist auch gut am Heck ablesbar. Das Dodge Markenemblem ist ebenfalls am Heck aufgedruckt worden. Wie in der Sonderserie üblich, ist am Kennzeichen am Heck der Hinweis "Best of the World" aufgedruckt worden. Matchbox ist da selbstsicher...

Die zweite Generation des Dodge Magnum ließ etwas auf sich warten, denn zwischen dem ersten und zweiten Modell lagen gute 25 Jahre. Matchbox hatte dem normalen Kombimodell den Modellzusatz R/T mitgegeben, was zu diesem Modell auch sehr gut passt. Ein 5,7 Liter großer Achtzylinder lieferte hier 340 PS. Wer es überschaubarer wollte, hatte den kleinen Sechszylinder mit 190 PS Leistung als Einstiegsmodell. Wer es großvolumiger liebte, wählte den SRT/8 mit Achtzylinder und 425PS Leistung. Die waren keine schlechte Wahl, denn das echte Fahrzeug war über 5 Meter lang. In Amerika ist halt alles etwas größer ausgefallen... Da zu dem Zeitpunkt Mercedes Eigentümer von Chrysler/Dodge war, wurden viele Modelle mit Mercedesmotoren versehen. Nach vier Jahren endete übrigens die Produktion, da die Nachfrage zurück ging. Schade eigentlich, denn dieser Kombi war echt modisch und maskulin zugleich...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen