Freitag, 26. Januar 2018

Ein Volksporsche aus der Zeit der Schlaghosen... : VW Porsche 914, 1971, Matchbox , Sondermodell "Best of Matchbox", Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : VW Porsche 914, 1971
Update : Ja, neues Modell "Best of Matchbox" 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot / Schwarz
Maßstab : 1/60
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 cm x 2,9 cm x 2,1 (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Wenn es eine erfolgreiche Sparte bei Matchbox gibt, dann fällt einem zunächst einmal die Heritage Classic Abteilung ein, welche eine Spielwiese für kreative Köpfe ist, die Modelle aus der guten alten Zeit zurück in die Vitrine holen. Der VW Porsche war kein absoluter Kassenschlager oder Bestseller, aber er war ein markantes Auto zu einer markanten Zeit der Aufbruchsstimmung und passte wohl immer eher besser zu VW als zu Porsche. Wir schreiben die frühen 70er in Deutschland und meist sehr bunte flache Sportwagen bevölkern auf einmal die Autobahnen. Genau diese bunte Farbenwelt holt Matchbox zurück in die Köpfe und produziert viele Porschefarben nach. Und das Modell gelingt auf anhieb, zeigt voller Stolz viele Details und als Sondermodell "Best of Matchbox" auch hier eine gesonderte Farbe. Das leuchtende Rot polarisiert. Neben einer Rennwagennummer "91" setzt Matchbox zudem noch die Zahl 4 etwas versetzt daneben ab. Es ist ein banales Zahlenspiel mit der Typbezeichnung des Porsche und vielleicht auch mit der Intelligenz des Käufers. Weiterhin verweist das Sondermodell auf den fiktiven Rennstall "Earl B Comshaw". Auffallend sind die verchromten Felgen mit dem Tiefbett uznd auch die verchromten Stoßstangen. Bei Betrachtung aller Leuchten am Fahrzeug, spürt man die Liebe zum Detail. Dieses Sondermodell ist ein wunderbares Modell und gehört zu Recht dem Motto der Serie an, "Best Matchbox of the World" zu sein...

Der VW Porsche war seinerzeit eine "per Handschlag" besiegelte Gemeinschaftsproduktion von VW und Porsche. VW wollte etwas sportlicher werden und Porsche brauchte ein günstiges Einstiegsmodell. Doch als der damalige VW Chef Heinrich Nordhoff starb, legte dessen Nachfolger dem Gemeinschaftsprodukt mit Porsche viele Steine in den Weg, so dass ein größerer Erfolg dem VW Porsche leider vorbehalten blieb. Es wurden über sieben Jahre immerhin ca. 125.000 Exemplare gebaut, von denen nur knapp 3500 Stück als 914/6 auf die Welt kamen. Die Lesitungsdaten des normalen Typ 914 sind zwar für damalige VW Verhältnisse mit 80 PS aus einem Vierzylinder recht sportlich, aber verwöhnte Menschen und Kenner griffen dann lieber zum Typ 914-6, der dann mit sechs Zylindern auch besser motorisiert war. Immerhin gabs dann schon 110 PS und der VW Porsche lief über 200 Kilometer pro Stunde schnell...





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