Dienstag, 30. Januar 2018

Das war wohl mal Amerika´s sorgloseste Zeit und einer der elegantesten Donnervögel... : Ford Thunderbird, 1958, Square Bird, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang um 2004

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Thunderbird, 1958
Update : Ja, neues Sondermodell "Kool & Kustom" in 2004
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Hellblaumetallic / Weißmetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 8,1 cm x 3,0 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2011 )

Vor rund 7 Jahren konnte ich ein Modellauto erwerben, welches auch heute noch zu meinen liebsten Modellen gehört. Es handelt sich hierbei um eines der selteren Hot Wheels Modelle aus der Reihe "Kool & Kustom", welche um 2004 herum im Ausland erhältlich war. Das unten gezeigte Fahrzeug entstammt aus einer limitierten Auflage von weltweit 20.000 Stück. Gewiss, es gibt durchaus auch noch seltenere Modelle, aber immerhin gilt er auch heute noch als ein nicht alltägliches Modell und kommt keinesfall von der Stange. Man könnte ihn auf jeden Fall zu den Real Ridern zählen. Zwei Metallicfarben, viele schöne Details, spezielle Felgen und gummierte Reifen, Lampendarstellung vorne und hinten sowie ein detaillierter Kühlergrill sind schon mal ein richtig guter Anfang, um das Automodell für "besonders" zu halten. Das Diorama der "Vintage" Texaco Tankstelle fand ich extrem passend zu diesem Modell. Und er stiehlt zudem dem Plymouth GTX leicht die Show, was aber auch daran liegen mag, dass der Plymouth Belvedere GTX ein gutes Jahrzehnt später gebaut wurde. Tauchen wir doch anhand des Diorama´s und der Bilder einfach mal in die späten 50er oder sogar 60er Jahre ein, trinken eine kühle Coca Cola und hören vielleicht ein wenig Sinatra oder Elvis...

Die Farbenwelt passt eigentlich ziemlich gut in die auslaufenden 50er Jahre. Metalliclack und Weißlack in Metallicform galten auch für knapp 60 Jahren als äußerst edel. Der Thunderbird der Jahrgänge 1958 bis 1960 fällt in die Kategorie der Luxusfahrzeuge. Da der Donnervogel in der zweiten Version deutlich eckiger und kantiger wurde, als sein Voränger es jemals war, nannte man ihn gerne auch "Square Bird". Ein 5,8 Liter V8 mit knapp 300 PS sorgten für die stilvolle und auch einmal schnellere Fortbewegung, als es bei anderen Modellen der Fall war. Erfolgreich war er auf jeden Fall, denn immerhin setzte man knapp 198.000 Stück in drei Jahren ab, wobei 1960 das erfolgreichste Jahr dieses Thunderbird war. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger war er zudem ein Viersitzer und sprach damit auch wohlhabene Familien an. Ein wunderbares Fahrzeug...  

Texaco gibt es Tankstellenkette in der Form heute schon lange nicht mehr. Im Jahr 2001 fusionierte man nach einem Jahrhundert mit Chevron.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen