Montag, 1. Januar 2018

Die japanische Eleganz in der oberen Mittelklasse... : Nissan Laurel 2000 GL-6, Tomy, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Nissan Laurel 2000 GL-6
Update : Nein, neues Modell der Limited Vintage Serie in 2017
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 x 2,7 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Zum Jahreswechsel wird es noch es noch einmal japanisch und damit wünsche ich allen Lesern ein frohes neues Jahr 2018. Im Dezember kam noch einmal ein bildschöner Japaner in meine Sammlung, an den ich mich sogar noch persönlich dunkel aus Kindheitstagen erinnern kann. Irgendwo in der Nachbarschaft muss so einer gestanden haben, denn das markante Design vergisst man einfach nicht so schnell. Der Nissan Laurel 2000 GL-6 gehörte nicht nur aufgrund seiner Dimensionen schon zu oberen Mittelklasse, sondern natürlich auch schon aufgrund seiner Ausstattung und Motorisierung. Der elegante Klang des Reihensechszylinders machte auch nicht vor diesem Japaner halt, auch wenn das Fahrzeug in der 2-Liter-Klasse mit knapp 98PS nicht stark motorisiert wurde. Allerdings spricht auch rein gar nichts gegen eine klassische Sänfte ohne hektische Bewegungen. Gebaut wurde das Fahrzeug zwischen 1977 und 1980 in drei Karosserievarianten. Neben der unten gezeigten Limousine gab es auch damals schon die Coupélimousine mit jeweils zwei und vier Türen. Während auf dem Heimatmarkt Japan dieses Modell als Nissan verkauft wurde, hießen die Exportfahrzeuge z.B. nach Deutschland Datsun Laurel. Das Design wechselte übrigens schon nach 1978, so dass im 79er und 80er Jahrgang dann ein Facelift angeboten und verkauft wurde. 
  
Nichts geht über eine elegante und formvollendete Limousine von Tomica, denn das Gespür zur Umsetzung eines Modells bleibt Benchmark und ist einzigartig in diesem Maßstab. Die vielen schönen Details lassen den Betrachter deutlich länger auf das Fahrzeug schauen und man taucht zudem noch in die tiefen 70er Jahre so richtig ein. Das Blaumetallic ist einfach ein Traum. Was einem sofort auffällt sind die Kopfstützen vorne und hinten, welche in die Sitze integriert wurden. Die Farbkombination ist auch eine Nummer für sich, denn neben den hellbraunen Sitzen gibt es ein fast schokoladenbraunes Armaturenbrett und eine grauschwarze Hutablage hinten. Auch das Lenkrad setzt sich hier noch einmal farbig ab. Die Kastenform nach dem 3-Box-Design ist legendär und typisch für die 70er Jahre. Der Chrom unterstreicht die Eleganz des Fahrzeuges. Ein absoluter Hingucker sind die Felgenabdeckungen der 70er Jahre. Auf dem Rad sitzt eine verchromte Radkappe und in der Mitte findet sich noch ein farbiges Markenemblem auf der Radnarbenabdeckung. Ansonsten lasse ich die übrigen vielen Details einmal für sich sprechen und zeige einmal ein paar Bilder des 70er Jahre Japaners... . 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen