Sonntag, 21. Januar 2018

Eine italienische Rennsemmel als neues Sondermodell von Hot Wheels... : Fiat 500D Modificado, 1960-1965, Hot Wheels, Sondermodell "AIR-COOLED", Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Fiat 500D Modificado, 1960-1965
Update : Nein, neues Sondermodell "AIR-COOLED" in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß / rote Streifen
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 5,5 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Das unten gezeigte Modell entstammt der neuen "AIR COOLED" Reihe und zeigt in diesem Fall einen zum ersten Mal veröffentlichten Hot Wheels. Während das natürlich in der normalen Serie mehrfach im Jahr geschieht, ist dieses Modell aber ein besonderes Modell, welches vorerst nur den Sonderserien vorenthalten ist. Hot Wheels heizt somit die Sammler mit der geringen Verfügbarkeit der Modelle richtig an, denn die Sonderserien sind nicht überall erhältlich. Mit dem Oberbegriff "Car Culture" schafft man zudem eine spezielle Marke und mit den Sonderserien derzeitig echte Highlights im Maßstab 1/64 mit Fahrzeugmodellen.

So ein Highlight ist zum Beispiel so ein Fiat 500D Modificado. Der kleine Italiener entspricht zwar nicht einem typischen Rennwagen, aber durch die Kompaktheit, das geringe Gewicht und ein verbauter Sondermotor wird der Kleine aus seinem Antriebsloch herausgehoben und ist in bestimmten Bereichen sogar ein kleiner König. Bei Bergrennen auf den Serpentinen dürfte es wohl kaum einen besseren Rennwagen geben, als diesen Fiat, denn alle zuvor genannten Spezifikationen werden hier benötigt. Während der Standard Fiat 500 D nur 2 Zylinder und rund 18 PS Leistung hat, ist doch dieser Modificado deutlich besser motorisiert worden. Über die genaue Leistung kann man nur spekulieren. Versionen von Abarth haben oftmals um die 60 bis fast zu 70 PS in der Streuung der Leistung nach oben. Auch Umbauten mit Ducatimotoren sind bekannt, so dass durchaus noch höhere Leistungswerte zu erwarten sind. Fakt ist, dass es eine schönere Rennsemmel als diese kaum in diesem Maßstab geben wird. Es ist eine Huldigung an eines der erfolgreichsten Automodelle der europäischen Nachkriegszeit, des italienischen Autobaus und der Motorisierung der Massen. 

Hot Wheels schafft wieder einmal ein Fahrzeug in der Rubrik "Kampfzwerg". Extreme Kotflügelverbreiterungen, ein tiefer gelegtes Fahrwerk, sehr breite und kleine gummierte Räder, Darstellung des Modells in Rennwagenoptik und eine offen stehende Motorhaube, die sich allerdings wie hier am Heck des Modells befindet. Das Fahrzeug macht eibfach Lust und Laune, denn auch die Farbgebung passt wunderbar. Mit ein wenig Grün wäre man wieder bei der Tricolore und einem vertieften Flair für die italienischen Momente im Leben. Die Rennwagennummer zeigt deutlich, um welches Modell es sich handelt. Auch das Emblem vorne ist eindeutig zu Fiat zuzuordnen, denn das Pendant als Steyr Puch hätte ein doppeltes Emblem vorne an der Frontmaske. Jeder hat ja einen anderen Geschmack, aber für mich ist das irgendwie "die coolste Sau" unter den "AIR-COOLED" Modellen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen