Montag, 29. Januar 2018

Eine matt schwarze Flunder kommt wieder zurück... : Lotus Evora, 2008, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Lotus Evora, 2008
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe :  Matt Schwarz
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : nichts 
Maße : ca. 7,3 cm x  3,0 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 20017 )

Im letzten Jahr brachte Matchbox noch eine ganze Reihe alter Klassiker in neuer Farbe auf den Markt, getreu nach dem Motto, lieber etwas Altes und Gutes, anstatt etwas Neues und Schlechtes auf den Markt bringen. Da darf natürlich der in 2008 präsentierte Lotus Evero nicht fehlen. Anstatt in einer bunten Farbe kommt er heute in Schwarz lackiert daher. Matt Schwarz, um genau zu sein. Zwischen Lifestylefarbe bei Hipstern und Second Hand Look auf dem Kiesplatz in der letzten Reihe eines Gebrauchtwagenhofes kommt nun einer der sportlichsten Briten wieder. Dabei hat er doch optisch in diesem Look etwas von einem Dienstfahrzeug von James Bond oder einem sonstigem Geheimdienst Mitarbeiter anstatt eines mäßigen Gebrauchtwagens aus der letzten Ecke. Das Modell ist an sich gut gelungen, denn es stammt aus dem goldenen Jahrzehnt von Matchbox. Hochwertige Automodelle, tolle Doppelspeichen und eine sehr gute Verarbeitungsqualität zeichneten das Jahrzehnt aus. Was damals schon sehr reizvoll war, hat heute fast keinen Glanz verloren. Im Gegenteil und man muss den Lotus Evora so schätzen, wie einen alten Rotwein. Je älter und besser gelagert, umso besser sind heute seine Inhaltsstoffe...

Der Lotus Evora gehört mit zu den interessantesten Sportwagenmodellen der Marke Lotus. Mit einem nachgebesserten 3,5 Liter V6 Modell von Toyota mit rund 280PS wurde dieser Mittelmotorsportwagen ausgestattet. Als Lotus Evora S wurde er ab 2011 noch sportlicher und die Leistung kletterte sogar auf 350 PS. Ab September letzten Jahres legte das britische Kraftpaket noch einmal zu und die Leistung wuchs auf 436 PS. Der Unterschied zur Elise ist der deutlich höhere Komfort bzw. die größere Komfortausstattung. 2008 gab es das Präsentationsmodell des Evoras und 2009 begann die Serienfertigung, welche bis heute anhält. Der fertige Wagen wiegt zwar mit 1382kg Gewicht relativ viel, aber von Null auf einhundert Kilometer pro Stunde benötigt das aktuelle Modell nur 3,8 Sekunden. Damit reiht er sich problemlos in den Kreis der weltweiten Spitzensportwagen ein. Wem die Form übrigens weitergehend bekannt ist, wird im Übrigen bei Tesla fündig, denn den Evora gab es dort mal als Roadster...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen