Montag, 30. November 2015

Der Wüstenfuchs eines italienischen Sportwagenbauers kehrt zurück : Lamborghini LM002, 1986-1993, Matchbox, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Matchbox
Modell :    Lamborghini LM002, 1986-1993 bei Lamborghini gebaut
Update :    Nein, neues Modell 2015
Farbe :      Gelb
Maßstab :  1:64
Maße :       ca. 6,7cm x  2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis :        ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2015)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Rundscheinwerfer in eckiger Fassung in Silber, Kühlerflächen in Schwarz, Scheibenwischer, Außenspiegel, getönte Scheiben, Interieur in Schwarz, schwarze Lüftungsgitter auf der Motorhaube sichtbar, die neue und aktuelle Rad-/Felgenkombination für Geländewagen von Matchbox, sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, bedruckte mehrfarbige Heckleuchten in Fotooptik, Lamborghini als Firmennamen in Schwarz auf dem Heck aufgedruckt, die Modellbezeichnung ist in Schwarz auf weißem Kennzeichen aufgedruckt, Ersatzrad in Schwarz am Heck dargestellt, schwarze Stoßstangen an Front und Heck.

Fazit: Für die gesamte Lifestylefraktion kam er wohl eindeutig zu früh, denn ansonsten hätte sich dieser Lamborghini Geländewagen wohl deutlich besser in der Geschichte verkaufen können. Oder die Stars und Sternchen der Filmbranche mochten das äußerst robuste Design nicht so zu schätzen, wie sie es dann bei einem Hummer irgendwann getan haben. Die Wüstenscheichs mochten den Lamborghini, aber leider gab es nie genügend Ölscheichs für diese Fahrzeuge. Ursprünglich sollte das Fahrzeug ins Rennen um die Gunst des US-Militärs gehen, doch das Vorhaben scheiterte. Vielleicht lag es auch an den gesamten Motorangeboten, die man versucht hatte, in diesen Geländewagen zu integrieren. Der Zwölfzylinder mit rund 455PS war wohl im Gelände sehr harmonisch in der Laufkultur und letztendlich wohl die beste Wahl, die 25 bis 42 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer wohl dann doch eher nicht. So kam es dann zur großen Verwunderung bei Lamborghini, dass nur etwa 301 Stück davon gebaut wurden.

Matchbox erinnert sich an eine echte Rarität im Geländewagenbau und bringt dieses Ungetüm erneut wieder in die Kinderzimmer und die Vitrinen der Sammler. Die müssen zum Glück auch nicht den Sprit bezahlen. Tomy hatte dieses Modell auch schon einmal in der Produktion, ansonsten keiner. Wieder einmal zeigt man den Modellautobauern, dass die Modellauswahl das Zünglein an der Waage bei Matchbox ist. Würde es die Produktionsbeschränkungen durch die Konzernmutter Mattel nicht geben, würde Matchbox mit diesem und anderen Modellen den Markt in kürzester Zeit wieder zurück erobern, denn die Modelle liegen voll im Trend. Es gibt nur nicht genügend davon. Die Fans müssen warten und versuchen die schönen Modelle irgendwie zu bekommen. Gerade in Deutschland scheint der Erwerb sich immer schwerer zu gestalten, zumindest ist das meine Erfahrung geworden... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen