Montag, 2. November 2015

Fliegengewicht mit respektvoller Motorleistung : Ford RS 200, 1984, Matchbox, Modelljahrgang 1986

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford RS 200, 1986
Update : Nein, neues Modell
Farbe : Weiß
Maßstab : 1:55
Maße : ca. 7,3cm x  3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis damals neu)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Rundscheinwerfer, Zusatzbeleuchtung mit farblicher Abdeckung in Blau und "RS" Insignien, Rückspiegel, Scheibenwischer, Außenspiegel, Interieur in Grau, klassische Langlochfelge mit Rillenrad von Matchbox (die Felge für die sportlichen Fahrzeuge und Geländewagen der 80er Jahre), bedruckte Fahrzeugflächen in Blau, Rennwagennummer 7, Lüftungslöcher in der Heckscheibe (wegen Heckmotor), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Kennzeichen mit Typbezeichnung vorne (RS 200), schwarzer Kennzeichenhalter am Heck.

Fazit: Zugegeben, dieser Ford war in den 80ern ein echter Hingucker. Das Fahrzeug wurde ausschließlich für den Rallyesport entwickelt und wurde in der Gruppe B eingesetzt. Anstatt die übliche Homogolationsmenge von 500 Fahrzeugen zu bringen, wurden bei Ford nur etwa 200 Fahrzeuge gefertigt. Mit rund 380 PS bei einer Tonne Leergewicht war der Ford eine echte Pistensau. Und das war auch gleichzeitig die Krux des Ganzen, denn es kam seinerzeit in der Gruppe zu mehreren tödlichen Unfällen aufgrund der Leistung und der Geschwindigkeit bei den dort eingesetzten Fahrzeugen. Erfolgreich war der Ford leider nicht, so dass seine beste Platzierung bei einer Rallye seinerzeit nur der dritte Platz bei einer Rallye in Schweden war.

Matchbox hatte in den 80ern echt einen guten Lauf bei der Nachbildung der Modelle. Preis und Stückzahlen stimmten, so dass die Firma dort auch gute Jahre hatte, bevor man in den 90ern viele fatale Entscheidungen getroffen hatte. Der Ford scheint heute relativ selten oder auch einfach sehr gefragt zu sein. Das schlägt sich auch im Wert nieder. Erstaunlicher Weise liegt der Kaufpreis im elektronischen Kaufhaus bei 10 bis 20 Euro. Für ein Modell der 80er Jahre ist das schon ein Spitzenpreis. Dafür erhält man auch einen der interessantesten Fordfahrzeuge sowie eine Rallyesportlegende. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen