Montag, 16. November 2015

Ein feuerroter Bretone im Dienste der Feuerwehr : Citroen BX, Norev, Modell aus den 80er Jahren

Hersteller : Norev (Mini Jet)
Modell : Citroen BX
Update : ja, hier als Feuerwehrmodell
Farbe : Rot
Maßstab :nicht bekannt
Maße : ca. 7,8cm x 2,9 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 DM (Kaufpreis gebraucht in den 90er Jahren)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer geriffelt in Klarglasoptik, sehr schön detaillierte Zinkgussfront, Citroen Emblem außermittig rechts auf der Frontmaske, Kennzeichen vorne und hinten dargestellt (französisches Kennzeichen aus dem Departement 69, Rhône), Scheibenwischer, Rückspiegel, Interieur in cremeweiß, schöne Detaillierung der Karosse, Plastikreifen in Schwarz mit Felgendarstellung, schönes detailliertes Interieur, Anhängerkupplung, Aufkleber der Feuerwehr (Fire Brigade).

Fazit : Auch das ist in der Tat ein Norev Modell, wenn auch gleich eines aus den 80er Jahren aus Frankreich. Dieses Modell stammt von den frühen Norevmodellen mit dem Beinamen Mini Jet. Norev kommt und produziert aus Frankreich, so dass die Verbindung zu Citroen fast schon auf der Hand liegt. Das Modell finde ich persönlich sehr schön und muss zugeben, dass auch die alten Norevfahrzeuge ihren ganz gewissen Charme besitzen. Den Citroen BX hat meines Wissens kein anderer Hersteller in diesem Maßstab produziert, so dass die Freunde der doppelten Pfeilspietze aus Frankreich daran ihre Freude haben. Billig ist der Franzose heute nicht, so dass man durchaus bis zu 6 Euro dafür bezahlen muss.

Der Citroen BX wurde in real übrigens von 1982 bis 1994 gebaut und ist ein französischer Mittelklassewagen. Den BX gab es sowohl als Fließheck sowie auch als Kombimodell Break. Besonderheiten waren unter anderem der wählbare Allradantrieb des Fahrzeuges. Die Hydropneumatik ließ den BX wie die großen Citroens im Übrigen auch nur so über die Straße gleiten. Und das konnten die Franzosen früher besonders gut... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen