Montag, 16. November 2015

Dem "Tantchen" auf der Spur.... : Rover 105 Rovermatic, Typ P4 105R, Modelljahrgang 1957

Hersteller : NoName (Budgie Toys)
Modell : Rover 105 Rovermatic
Update : Nein, neues Modell1957
Farbe :Grün
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 6,4cm x  2,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2013)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Kühlerbauteil in Silber lackiert, keine Scheiben (ja, so war das seinerzeit original!), Kennzeichen in Silber, kein Interieur, graue Metallfelge (sehr ähnlich zu Matchbox), schön detaillierte Karosse.

Fazit: Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen, dass das Modell 58 Jahre alt ist. Und das sieht man ihm auch an, denn die Spuren der Zeit lassen sich an den vielen Lackabplatzungen ablesen. Spielspaß und eine bewegte Vergangenheit muss wohl hinter diesem Modell liegen. Und nein, das ist kein Matchboxmodell, auch wenn es so aussieht. Parallel zu den frühen Matchboxmodellen gab es seinerzeit die Esso Morestone Modelle, die dann später in Budgie Toys aufgegangen sind. Die Modelle mit der Optik von Matchbox haben allerdings nur den Zustaz "Made in England" auf der Bodenplatte stehen. Auch wenn es kein Matchbox ist, sollte man nicht glauben hier unbedingt günstig an so ein Modell zu kommen. Je nach Tagesform der Bietergemeinde sind auch schon einmal rund 20 Euro für ein stark benutztes Modell zu erzielen.

Das dargestellte Modell ist der Rover P4, welcher von 1949 bis 1964 bei Rover in England gebaut wurde. Bekannt wurden die Modelle in England unter dem Beinamen "Auntie", was zu deutsch "Tantchen" heißt. Geprägt wurde der Name durch einen Motorjournalisten, der seinerzeit bemerkte, dass die Fahrt mit einem Rover P4 so gemütlich sei wie der Besuch bei seiner Tante zum Tee. Weiterhin wurde die Zuverlässigkeit des Modells gesondert erwähnt. Das hier gezeigte Modell gehört allerdings zu der Schattenseite des P4 Modells, da es ein Rovermaticmodell ist. Hierbei handelt es sich um eine 2-Gang Getriebeautomatik, die seinerzeit wohl sehr anfällig gewesen sein muss, so dass die meisten Fahrzeuge dann als Schaltfahrzeuge ausgeliefert wurden. Das Modell ist ein schönes Stück England aus der guten alten Zeit des Empires und so britisch wie Minzsoße zum Fleisch. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen