Montag, 9. November 2015

Rallyekönig der 80er und frühen 90er Jahre : Peugeot 205 Turbo 16, Matchbox, Modelljahrgang 1984

Hersteller : Matchbox
Modell : Peugeot 205 Turbo 16, 1984
Update : Nein, neues Modell
Farbe : Weiß
Maßstab : 1:55
Maße : ca. 7,0cm x  3,3 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis damals neu)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Flächenscheinwerfer, Peugeot Emblem auf der Motorhaube erkennbar, Interieur in Grau, klassische Langlochfelge mit Rillenrad von Matchbox (die Felge für die sportlichen Fahrzeuge und Geländewagen der 80er Jahre), bedruckte Fahrzeugflächen in Blau/Gelb/Schwarz/Rot, "Shell" Aufdruck am seitlichen Heckblech, Peugeot´s Modellnummer 205 ist seitlich aufgedruckt, Heckklappe ist zu öffnen (mit Heckmotordarstellung), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, hintere Stoßstange aus Plastik.

Fazit: Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich dieses Modell neu gekauft habe. So, als wäre es gestern erst gewesen und doch sprechen wir hier von einem Zeitraum von über 30 Jahren. Wahnsinn. Das Modell habe ich gekauft, um es damals direkt in den Schrank zu stellen, so dass bis auf einen minimalen Transportschaden, das Modell heute absolut makellos ist. Viele behaupten ja, die 80er Jahre bei Matchbox seien nicht sonderlich gut bei den Modellen gewesen, doch ich behaupte einmal, dass es dort eine schöne Flut von interessanten Modellen gegeben hat, die durchaus den Reiz versprühen, den so manche Modelle von heute ebenfalls besitzen. Während Siku das Cabriolet und Majorette den normalen GTi sowie das Cabrio baute, dachte Matchbox sich ein besonderes Modell aus.

Der Peugeot 205 Turbo 16 war ein Modell, welches für den Rallyesport entwickelt und in der Gruppe B eingesetzt wurde. Eine Straßenversion hat es sogar auch einmal gegeben. Anstatt die übliche Homogolationsmenge von 500 Fahrzeugen zu bauen, wurden bei Peugeot bzw. seinerzeit Talbot nur etwa 200 Fahrzeuge gefertigt. Mit rund 516 PS bei einer Tonne Leergewicht war der Peugeot eine echte Pistensau. Und das war, wie auch zuvor beim Ford RS 200, auch gleichzeitig die Krux des Ganzen, denn es kam seinerzeit in der Gruppe B zu mehreren tödlichen Unfällen aufgrund der Leistung und der Geschwindigkeit bei den dort eingesetzten Fahrzeugen. Erfolgreich war der Peugeot Turbo nicht nur in der Gruppe B, sondern auch in den Rallyejahren 1987 und 1988 der Rallye Dakar und dem Pikes Peak International Hill Climb Renne sowie bis 1992 bei den europäischen Rallymeisterschaften. Während das Serienmodell aufgrund der Schönheit des Designs in zig Varianten millionenfach gebaut wurde, so war der Turbo 16 auch im Motorsport sehr erfolgreich. Während Peugeot in den 80er Jahren einer der größten Hersteller Europas war, fehlt den Modellen von heute leider der Erfolg sowie der Glanz und Glamour der 80er Jahre.

Heute beginnt man den Supersportler leider etwas zu vergessen und angesichts des Welterfolges, also zivil als auch auf sportlicher Ebene, ist das fast schon ungerecht. Das Motorsportmodell ist im Mittel für 6 bis 7 Euro zu haben, was in meinen Augen etwas unterbewertet ist. Ein Zehner wäre für diese Legende eher die Marschrichtung als Wertentwicklung, aber schauen wir mal, was die Jahre so bringen werden...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen