Montag, 9. November 2015

Nissan´s erstes SUV und erfolgreicher Geländewagen : Nissan Terrano, Typ WD21, Tomy, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Terrano, 1986
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Modell
Farbe : Silbermetallic / Schwarz
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,9 x 2,6 x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 15,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer in Klarglasoptik, schwarzer Kühlergrill, Stoßstange vorne und hinten in Schwarz, Zweifarbigkeit (sehr aufwendig), waagerechte Blinker in Orange in der Stoßstange vorne, Shadowline in Schwarz, Scheibenwischer, Außenspiegel, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, schön detaillierte Zinkgussfront, Haubenlüftungsgitter in Schwarz, drei Zusatzlüftungseinlässe in Schwarz an der Motorhaube, kleine orangene Blinker auf den vorderen Kotflügeln, aufwendige Rad-/Reifenkombination mit Chromfelgen auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot / Gelb / Weiß, schönes Interieur in Beige und Grau, zweifarbige Sitze, Rechtslenker, Türgriffe in Schwarz, Heckklappenschloss und Scharniere in Schwarz, Modellbezeichnung in Silber auf dem Heck aufgedruckt sowie der Hinweis für Allradantrieb (4WD).

Fazit : Ja, die Japaner können auch Geländewagen bauen. Und das sehr gut sogar, denn in den 80er Jahren, als dieser Nissan Terrano auf den Markt kam, sich sehr schnell der Erfolg bei Nissan´s erstem SUV einstellte. Nissan guckte sich den Erfolg bei Toyota ab, die in den USA den 4Runner auf den Markt gebracht hatten. Aber auch in Deutschland war der Nissan Terrano seinerzeit erfolgreich, denn so viele Geländewagen und SUV´s gab es hier ja noch nicht, und der Hype brach ja auch erst in den späten 90ern aus. Die Modellreihe mit dem Kürzel WD21 wurde von 1987 bis 2007 gebaut, da im asiatischen Raum die Stückzahlen weiterhin vielversprechend waren. So hielt sich der Terrano dann auch gute 20 Jahre auf dem Weltmarkt.

Tomy griff dieses Modell auf und produzierte am Anfang der Vintage Reihe ein solides Basismodell wie dieses hier und natürlich ein Topmodell mit Kuhfänger in kompletten schwarzen Lack. Komischer Weise kamen bisher keine weitere Varianten auf den Markt, so dass der Nissan Terrano durchaus als selten zu betrachten ist. Wer ein solches Modell sucht, wird seltenst unter 20 Euro fündig werden und das ist er allemal auch Wert. Und ein Hingucker in der Vitrine ist er auch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen