Modell : Toyota Sports 800, 1965-1969
Update : Ja, neues Sondermodell in 2015, Japan Car Club Championship Race Meeting
Farbe :Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 5,5 x 2,0 x 1,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2015)
Ausstattung
/ Extras : Rundscheinwerfer in Klarglasoptik mit Rennbeklebung, schwarzer Kühlergrill mit silberne Zierstreifen, keine Stoßstangen, kleine
weiße Blinker auf den vorderen Kotflügeln, Rennnummer 20 sowie ein weißer Streifen sind aufgedruckt (auf Haube/Seitenflächen/Dach/ Heckdeckel), Chromzierrat um
die Scheiben, Scheibenwischer, schwarzes Targadach, schön detaillierte
Zinkgussfront, aufwendige Rad-/Reifenkombination in Schwarz auf
schwarzen Gummireifen,
Heckleuchten in Rot, sehr
schönes Interieur in Schwarz,
Rechtslenker, Auspuff in Silbern.
Fazit : Das ist Toyotas erster Sportwagen, der von 1965 bis 1969 rund 3131 Mal gebaut wurde. Aus einem 800 Kubikzentimeter Motor wurden 33KW, also rund 45 PS geschöpft, was auch noch bei rund 580kg Fahrzeuggewicht erst einmal nicht wirklich schlecht klingt. Der Toyota war zudem noch vor dem Porsche 911 eines der ersten Fahrzeuge mit Targadach.
Das hier gezeigte und wirklich äußerst schön gelungene Rennwagenmodell ist in einer Sonderserie bei Tomy / Tomica erschienen. Es zeigt die frühen Jahre des japanischen Motorsports. Tomy ist gerade mit solchen Modellen zum Branchenprimus aufgestiegen und ist somit der Benchmark für diesen Maßstab. Die Limitierung der Modelle macht es für Sammler schwer, alle Modelle zu bekommen. Zwischen 20 und 25 Euro muss man für den Kauf solcher Modelle hierzulande einplanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen