Montag, 2. November 2015

Japanische Süßigkeit auf dem Weg zum globalen Wagen : Nissan Cherry X-1, Tomy, Modelljahrgang voraussichtich ab 1970.

Hersteller : Tomy
Modell     : Nissan Cherry X-1
Update    : Nein, neues Modellin den 70er Jahren
Farbe      : Orange
Maßstab :  ca. 1:58
Maße      :  6,3cm x 2,7cm x 2,1cm (lxbxh)
Preis        : ca. 16,00 € ( Mein Kaufpreis gebraucht in 2015)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer vorne in Chrom, auch die Kühlerflächen sind verchromt,  Kennzeichen mit dem Namen "Cherry" in großer Druckschrift, Scheibenwischer, Türen sind zu öffnen, ganz frühe Chromfelge von Tomy, sehr schöne Detaillierung der Karosse, Interieur ist Cremeweiß, schön detailliertes Interieur, Seitenfenster sind offen, Zinkgussstoßstangen an Front- und Heck.

Fazit: Er ist nicht schön, aber zumindest selten. Wobei Schönheit im Auge des Betrachters liegt. 1970 startete der Nissan (Datsun) Cherry auf dem Heimatmarkt in Japan und wurde zudem auch in die USA und nach Europa exportieret. Der Kompaktwagen mit dem fruchtigen Namen wurde über sieben Jahre mit ausschließlich Vierzylindermotoren von 45 bis 80 PS gebaut. Die orangene Farbe steht dem Japaner bestens und zudem war Orange in den 70ern eine Trendfarbe. Der Name des Modells ist in der Tat eine Anspielung auf Japan und dessen Kirschblütenfest. Wie lange Tomy diesen Nissan gebaut hat, ist mir leider nicht bekannt. Fakt ist, dass mir in diesem Jahr ein unbeschädigtes Erstserienmodell aus den 70er Jahren und somit der Startzeit von Tomy/Tomica zugelaufen ist. Normaler Weise werden solche Fahrzeuge deutlich jenseits der 30 Euro Marke gesehen, so dass ich durchaus Glück beim Erwerb hatte. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen