Montag, 9. November 2015

Matchbox und das eigenartige "Eurotaxi" mit V8 Motor : Mercedes Benz E430 Wagon, Typ W210, Matchbox, Modelljahrgang 1999

Hersteller : Matchbox
Modell : Mercedes Benz E430 Wagon, 1999
Update : Nein, neues Modell 1999
Farbe : Weiß
Maßstab : 1:62
Maße : ca. 7,7cm x  3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 DM ( Kaufpreis in 1999 / 2000 neu)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik,  Scheibenwischer, Rückspiegel, Außenspiegel, Interieur in Braun, Schiebedachdarstellung, geriffeltes Dach,  klassische Sternfelge von Matchbox (die erste Felge der späten 90er Jahre der neuen Modelle), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Heckleuchten in Rot, Kennzeichenblende am Heck in Schwarz, Aufdruck "Eurotaxi" auf den Seitenflächen, massive Bodenplatte aus Metall.

Fazit: Nachdem Matchbox praktisch unverkäufliche Modelle ohne jedweden Charme in Massen ab Mitte der 90er produziert hat, kam Ende der 90er Jahre der Neuanfang mit guten Modellen und einem neuen Start in die richtige Richtung, sozusagen die Findung zurück zu alter Stärke. Während ich die vorherigen Jahrgänge nahezu komplett im Kauf boykottiert hatte, habe ich hier erneut wieder zu den Matchboxmodellen gegriffen. Die Modelle der späten 90er Jahre sind wieder gut und der Mercedes der Baureihe W210 ist ein besonders schönes Modell der ersten neuen Garde. Ungewöhnlich ist die gewählte Motorisierung des Modells, welches Siku ebenfalls im Programm hatte. Während Siku einen Diesel anbot, ging Matchbox mit dem ab 1997 gebauten Achtzylinder E430 auf die Jagd nach Kunden. Zusätzlich spendierte man dem T-Modell eine braune Innenausstattung, die sehr ungewöhnlich zur weißen Außenfarbe gewählt wurde. Weiterhin ist das Modell als Taximodell dargestellt. Ein Rätsel bildet die Telefonnummer für das Eurotaxi, die als Voice-over-IP Nummer und als nationale Nummer gilt, die somit nicht ortsgebunden ist. Der Mercedes ist somit ein sonderbares Modell, angefangen über die Farbkombination und der Darstellung als Taximodell. Meiner Einschätzung nach liegen solche Modelle ohne weiteres im Rahmen von 5 bis 8 Euro.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen