Montag, 9. Januar 2017

Playing with the Bavarian "Batmobile" of the 70´s... (1) : BMW 3.0 CSL "Race Car", Hot Wheels

Hallo zusammen,

nachdem nun die dritte Version des wunderbar gelungenen BMW mit dem Entwicklungscode E9 von Hot Wheels bei mir in der Sammlung gelandet ist, muss ich zugeben, von diesem herrlichen bayerischen "Trio Infernale" absolut begeistert zu sein. Es holt ein wenig die Benzin getränkte Luft des 40jährigen Jubiliäums der Motorsport GmbH von BMW am Nürburgring vor ein paar Jahren in das Gedächtnis zurück, wo unter anderem der E9 mit anderen BMW Motorsportlegenden über den Ring bretterte... Grund genug diese drei Fahrzeuge schnell mal für ein kleines Fotoschooting herauszuholen, um den Anblick etwas intensiver zu genießen und dem Kind im Manne etwas freien Lauf zu lassen...

Man darf das nicht vergessen, dass es sich hierbei noch pure Motorsportwagen aus dem Tourenwagensport ohne aufwendige Technik handelt. 1972 wurde die BMW Motorsport GmbH gegründet, wo man das Beste der Serientechnik mit dem Motorsport vereinen wollte. 1973 war es dann bei dem Dreiliter Coupés soweit, so dass diese unter anderem mit Ansätzen der Technik des künftigen BMW M1 einsatzfähig waren. Hier machte man dann bei den Rennen keine halben Sachen, so dass man dann aus der Formel 1 und anderen Motorportbereichen dann mit den Werksteams sogar große Namen wie Stuck, Winkelhock und Quester als Fahrer verpflichtete, um mit den E9 an die Spitze zu fahren. Man nehme hierzu die bereits entwickelte Leichtbauvariante für den Straßenverkehr, räume sie komplett aus und setze dann einen bis zu 440 PS starkes Aggregat ein und optimiere noch ein wenig die Aerodynamik. So geschehen ist das als Beispiel bei dem BMW Schnitzer Team im Jahre 1976. Wird so ein Fahrzeug in Betrieb genommen, könnte man bei dem Krach meinen, es gehe die Welt unter. Doch zu dem leichten Vibrieren des Bodens, des erhöhten Herzschlages und den aufgerichteten Haaren am Körper, sind diese lauten Geräusche fast schon eine Synphonie des Hochgenusses... 

Was fehlt hier noch bei diesem Bild? Ich finde, hier fehlt eindeutig noch etwas Farbe. Hot Wheels sollte im Internet nach der realen Optik des Alpinas in Grün suchen, ggf. nach einem orangenen Exemplar als "Jägermeister" BMW oder nach dem Rot/Silbernen Schnitzer Fahrzeug aus den 70er Jahren. Damit würde man dieses Fahrzeugreihe noch krönen und Hot Wheels würde unsterblich werden...

Viel Spaß beim Anschauen des ersten Bildersatzes...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen