Samstag, 14. Januar 2017

Alltäglich, aber nicht von einem anderen Stern... : Mitsubishi Outlander PHEV, Typ CWo, Tomy, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy
Modell : Mitsubishi Outlander PHEV, Typ CWo, Faceliftmodell ab 2015
Update : Nein, hier neues Modell mit zeitgleich gebautem Derivat in Rotmetallic
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Blausilbermetallic
Maßstab : ca. 1:63
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 7,5 x 2,6 x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 8,00 € (mein Kaufpreis neu in 2016)

Neben all den speziellen Modellen aus den letzten Tagen wird es nun wieder einmal Zeit für ein sehr schönes, schlichtes und alltägliches Modell. Der Mitsubishi Outlander, der seit 2012 in dieser Art gebaut wird, erlebte in 2015 ein Facelift, so dass wir hier die aktuelle Optik des japanischen Geländewagens haben. Das Modell wirkt modisch, ist aber zeitgleich weder überdreht noch besonders auffällig gestaltet worden. Auch die Farbe ist alltäglich und nach Art des Hauses gibt es bei Tomy den gleichen standartisierten Radsatz, so wie ihn die regulären Modelle seit mehr als 45 Jahren bekommen. 

Die Faszination der regulären Modelle von Tomy lässt anscheinend nie nach. Warum? Die Modellpalette wird ständig jung gehalten, kaum ein Modell ist wirklich alt und populäre Neuwagen erscheinen hier regelmäßig. Weiterhin bespielt Tomy hier jedes Fahrzeugsegment von japanischen  Kei Car´s über Geländewagen, Vans bishin zur japanischen Oberklasse, welche der Europäer schon nicht mehr wirklich kennt. Das hier gezeigte Geländewagenmodell von Mitsubishi ist zwar bei uns bekannt, ist aber nicht wirklich ein Verkaufshit. Das Modellauto könnte es werden, wenn Tomy endlich nach Deutschland offiziell liefern würde. Klarglasscheinwerfer, ein detaillierter Kühlergrill, eine schöne Metallicfarbe, geschwärzte Fahrzeugsäulen und die zu öffende Heckklappe macht dieses Auto zu einem wirklich guten Modellauto. Trotz des sehr schweren Zinkgussaufbaus knistert kein Plastik und das Modell lässt sich zudem sehr leicht rollen. So baut man gute und wertschöpfende Modellautos und zumindest für deutsche Verhältnisse seltene Fahrzeuge mit Charme als echten Hingucker im Regal. 

Der Mitsibishi Outlander an sich ist ein alltägliches Fahrzeug im Mittelfeld und bezeichnet sich selber als Crossovermodell. Weder Fisch noch Fleisch, so würde es wohl eine deutsche Redewendung gut bezeichnen, also in diesem Fall weder wirklich aufregend gut noch langweilig schlecht. Zwei Motorisierungen gibt es für Deutschland, hier einen Benziner und einen Diesel mit je rund 150PS Leistung. Nur der amerikanische Automarkt erhält einen Dreiliter V6 Motor. Das hier gezeigte Modell ist allerdings spannender, denn es handelt sich um einen Plug-In-Hybriden, der sowohl elektrisch als auch als Benziner fahren kann. Wichtig bei diesem Modell ist, dass das Fahrzeug mit zwei Steckern ausgerüstet ist, so dass einmal normal und einmal superschnell die Elektromotoren aufgeladen werden können. Bei diesem Modell sollen rein elektrisch zwischen 50 und 60 Kilometer fahrbar sein. Also doch nicht so alltäglich wie man zu Anfang glauben mag.... 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen