Donnerstag, 26. Januar 2017

Kastig & kantig (2) : Renault Kangoo Express "DHL", REF 288 B, Majorette, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Majorette
Modell :     Renault Kangoo Express "DHL"
Update :     Ja, neue Modellfarbe 2016, REF 288 B
Produktionsort : Thailand
Farbe :       Gelb
Maßstab :   ca. 1:64
zu öffnen  : Heckklappe 
Maße        : ca. 7,3cm x 3,1 cm x 3,3cm (l/b/h)
Preis         : ca. 2,00 € ( Kaufpreis Neu in 2017)

Freundlich schaut er aus, als würde uns ein vertrautes Gesicht anlächeln. Vor rund 5 Jahren gab es noch diesen schönen Transporter als private Variante in Blaumetallic, unbedruckt und mit simplen Felgen zu kaufen. Heute kehrt der Renault Kangoo Express als Posttransporter der "DHL" wieder zurück und liefert nun im Maßstab 1/64 Pakete aus. Witziger Weise hat er dabei unterschiedliche Felgen montiert und das, obwohl er zeitgleich im Laden erscheint. Also Variationsalarm! Einmal kann man ihn einzeln kaufen, das zweite Mal steckt er in einem 2er-Pack namens "City". Für den recht geringen Einkaufspreis liefert uns dieser Renault Kangoo Express erstaunlich viel Auto in diesem Segment.

Selbst bei Kleintransportern spart Majorette nicht an Details. Die großen Scheinwerfer erinnern uns irgendwie an "Augen", welche aufwendig aus klarem Plastikglas in die Karosse eingesetzt wurden. An die Scheibenwischer auf der Frontscheibe wurde ebenso gedacht wie das Firmenlogo von Renault in Silber. Als gewerblicher Kastenwagen sind die hinteren Fenster mit Blech geschlossen worden. Der Wagen hat in diesem Fall sogar keine Standardfelge von Majorette mitbekommen. Sonderfelgen in Form einer Doppelspeiche oder einer Sternspeiche sind hier auf den Modellen montiert worden.  Für einen simplen "Kastenwagen" wirken die dann schon sehr hochwertig. Die Lampenleisten sind umlaufend silber abgesetzt, die Lampen selber in Rot bemalt. Die Modellbezeichnung "Kangoo" ist ebenfalls aufgedruckt sowie der Heckklappenöffner in silber. Die Klappe lässt sich auch tatsächlich zum Be- und Entladen öffnen.

Nutzfahrzeuge spielen heute eine große Rolle in dem Maßstab 1/64, denn sie gehören einfach zum normalen Straßenbild dazu. Und jeder Modellautohersteller hat so seinen speziellen Lieblinge im Programm. Bei Majorette ist es halt der Renault Kangoo Express. Und der Preis stimmt auch...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen