Modell : Chevrolet Nova, von 1968 bis 1979 bei Chevrolet gebaut
Update : Ja, erstes Update der Farbe, aber dritte Version in 1985
Produktionsort : Malaysia / Thailand
Farbe : Orange (Version ab 2008) / Chrom Kupferbraunmetallic (Version ab 2003)
Maßstab: 1/64
zu öffnen: nichts
Maße : ca. 7,4cm x 2,8cm x 2,5cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00€ / 4,50€ (Mein Kaufpreis neu in 2016 / 2010)
Aus alter Gewohnheit nimmt man ja auch einfach mal Modelle mit, die man schon hat. Es kommt ein neuer Jahrgang und somit auch eine neue Aufmachung in Form von einer neuen Farbe mit Aufdruck bei einem Modell. Soweit so gut. Es waren gut zwei Wochen vergangen, so dass ich endlich dazu kam, für den Chevrolet einen Stellplatz zu finden. Da fiel mir dann zufälliger Weise mein Hot Wheels Sondermodell aus der "Classics" Serie im Regal auf, und so stellte ich beide Modelle einfach einmal nebeneinander. Erstaunlich, aber Hot Wheels nahm tatsächlich Änderungen am 2017er Jahrgang bei diesem Modell in Orange vor, so dass wir hier ab 2016 von einem neuen und eigenständigen Modell bei Hot Wheels sprechen können. Im Prinzip ist das Modell auf den ersten Blick gleich, doch auf den zweiten Blick offenbaren sich die Unterschiede.
Der markanteste Unterschied ist der Frontgrill, welcher bei dem Neuling aus waagerechten Streben besteht und nicht wie bei dem älteren Sondermodell aus einer Gitteroptik. Die Motorhaubenverschlüsse vorne an der Motorhaubenkante verschwanden von alt zu neu ebenso, wie die große Lufthutze bei dem alten Sondermodell. Das aktuelle Modell erhält zwei kleine parallele Luftschlitze auf der Haube, welche gut zu ertasten sind. Während die Seitenlinie doch wieder identisch ist, bekam das Heckgitter die gleiche Änderung wie bei dem Frontgitter. Das neue Modell hat hier wagerechte Streben und das ältere Modell hat eine normale Gitterstrebenoptik bekommen.
Ein wenig verwirrend ist das neue Modell schon. Bei dem Classic Modell mit den Redliners steht der Jahrgang 2003 unter dem Fahrzeug. Bei dem neuen Modell 2008, wobei ich noch nicht überprüfen konnte, ob es die Änderung schon vor 8 Jahren bekommen hatte. Während das neue Modell aber wieder herrlich gelungen und mit den Änderungen erfrischend anders ist, stellt das rechte Chrommodell aus der guten alten Zeit auch heute noch das interessante Sondermodell dar. Während der reguläre Hot Wheels meistens seinen Preis weder verliert oder sonderlich steigert, so ist das Verhältnis zum Preis beim rechten Modell anders. Mit der Sonderserie "Classics" stellte Hot Wheels seinerzeit eine zeitlich begrenzte Modelllinie mit einem deutlich höheren Verkaufspreis im Handel zum Verkauf. Aufgrund des Preises kamen aber nicht allzu viele Modelle in den Handel, so dass es sich um ein Sammlerstück handelt. Der Neue muss das noch werden...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen