Samstag, 7. Januar 2017

Let the good Times roll...(6) : Talbot Lago T150C SS, 1938, Hot Wheels, Modelljahrgang 1988

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Talbot Lago T150C SS, hier 1938 gebaut  
Update : Ja, erstes Update der Farbe in 1988
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen: nichts
Maße : ca. 8,3cm x 3,1 cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Mein Kaufpreis damals neu )

Wir können heute froh sein, dass Hot Wheels so ein Modell einmal nachgebaut hat, denn das Original ist so selten und mit mehreren Millionen Dollar an Fahrzeugwert so teuer, dass das Original nie für den Normalbürger erschwinglich gewesen wäre, zudem nie jeder eines hätte überhaupt haben können, wenn er denn gewollt hätte. Die Stückzahlen geben es einfach nicht her, denn das Fahrzeug ist hoch exklusiv. Der Talbot Lago von Hot Wheels wurde über knapp 20 Jahren in rund 16 Fassungen gebaut, so dass man zumindest einen der berühmtesten Oldtimer dieser Welt im Schrank stehen haben sollte, wobei die frühen Fassungen wie diese, qualitativ auch einfach hochwertiger sind. Zudem ist das Modell seinerzeit schon extrem stabil gebaut worden, mit einer Bodenplatte aus Metall ausgestattet wurde und somit die knapp drei Jahrzehnte makellos überstehen konnte, wie man den Bildern entnehmen kann.

Leistungstechnisch hatte der Talbo Lago seinerzeit schon einiges in Reserve, was andere nicht hatten. In dem hier gezeigten Typ T150C SS steckt ein 4-Liter Sechszylinder mit bis zu 200 PS Leistung. Das sorgte prinzipiell erst einmal für überragende Fahrwerte, doch die Reifentechnologie der 30er Jahre war noch nicht so gut, dass sie die geballte Kraft auch sicher genug auf die Straße bringen konnte. Das mag zudem noch dadurch verstärkt worden sein, dass es in den 30er Jahren kaum Straßen gab, wo man diese Fahrleistungen hätte auch ernsthaft ausfahren können. Die Haltbarkeit des Sechszylinders bei Rennwageneinsätzen wurde seinerzeit, wie der Konstrukteur Antonio Lago selber, hoch gelobt. Vom Design her muss man die Stromlinienform und die unglaubliche Aerodynamik des Fahrzeuges hervorheben, welche sich an dem Flugzeugbau orientierte. Die Karosseriebauer Figoni & Falaschi gaben der Karosse den Beinamen "Teardrop Coupé", unter dem es auch berühmt geworden ist. Und das ist nun knapp 79 Jahre her...   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen