Samstag, 21. Januar 2017

Der letzte Flügeltürer als Revoluzzer von Siku... : Mercedes Benz 300 SL "Gullwing", Siku, Nr. 1470, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Siku
Modell : Mercedes Benz 300 SL, "Gullwing" / Flügeltürer
Update : Ja, neue Modellvariante 2011
Produktionsort : Deutschland 
Farbe : Weiß
Maßstab : ca. 1:60
zu öffnen  : Türen lassen sich öffnen 
Maße : ca. 8,3cm x 3,3 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € (Kaufpreis neu in 2011)

2007 legte Siku eine Neuauflage des berühmten Mercedes Benz 300 SL auf. Seinerzeit versuchte man mit einem höheren Detailgrad einen schönen Klassiker aus dem Sortiment der vergangenen Tage wiederzubeleben. Prinzipiell gesehen war die Idee gut, aber die Umsetzung war leider schlecht, denn das Fahrzeug hatte einen gravierenden optischen Mangel. Scheinwerferringe und Stoßstangen hätten anstatt in grauem Plastiklook in Chromoptik gestaltet werden müssen, dann wäre der 300er von Mercedes perfekt gewesen. Denn so wirkte er einfach viel zu billig. Das Modell floppte und blieb im Silberfarbton nicht allzu lange im Programm. Dennoch sind solche Details wie die in das Dach geschnittene und öffenbare Flügeltüren (Gullwings) und die eigenwillige Rad-Felgen Kombination mit den gummierten Reifen nette Gimmicks.

Mit dem Produktionsüberschuss wagte Siku 2011 dann einen neuen Weg, um den 300er SL an den Mann zu bringen, doch auch dieser Weg hatte seine Tücken. Man nahm also den Klassiker aus den 50er Jahren und schraubte dort hochmoderne Speichenfelgen auf und tat so, als wäre es einer dieser Repliken Fahrzeuge in ursprünglicher Optik mit moderner Technik. Gerade mit den individuellen Felgen setzt dieser 300er hier einfach neue Maßstäbe und ist tatsächlich mal etwas Neues. Zudem entschied man sich dann das Fahrzeug auch in nicht klassischen Weiß zu lackieren und dann mit roten Streifen über den den Frontscheinwerfer zu verzieren. Der Revoluzzer im Sikuprogramm floppte, denn die Sammlerschaft hat das Thema nicht verstanden. Mit etwas Glück kann man heute immer noch einen dieser Mercedes in den Fachgeschäften "neu" in den hintersten Regalreihen finden. Andererseits ist jeder Anbieter dieses Mercedes froh, wenn man ihm im elektronischen Kaufhaus einen dieser Flügeltürer abnimmt...

Replikate des 300er Flügeltürers hat es tatsächlich gegeben. Die Fa. Scheib baute dieses Fahrzeug nach und setzte aus der Mercedes Baureihe W124 dann modernere Motoren in den vermeindlichen Oldtimer ein. Gemäß dem Original hatten dann in den 90er Jahren die Modelle dann auch Reihensechszylindermotoren unter der langen Motorhaube. Es gab zwei Varianten, einmal mit 180PS und einmal mit 225 PS. Wer sich noch erinnert weiß, dass das Original mit etwa 215 PS Leistung dann in der Mitte lag, wobei der Motor aus den 50er Jahren dann auch noch ein kleineres Drehmoment hatte... Wie man sehen kann, dieses Modell von Siku ist ein unverstandener Exot, den man sich vielleicht doch noch einmal sichern sollte... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen