Sonntag, 9. April 2017

Japanische Streifenwagen und eine kleine Präfektur... (1) : Tomy Tomica Limited Vintage Modelle aus dem letzten Jahrzehnt...

Man hat ja leider viel zu wenig Platz. Beim Aufräumen fiel mir da neulich die kleine Polizeistation in die Hände, die ich mal günstig erstanden hatte. Es handelt sich um eines der sehr raren Dioramen von Tomy, welche wirklich brilliant ausgearbeitet wurden. Es ist eine kleine Präfektur, schön detailliert, mit einem Nissan Bluebird aus den 60er Jahren als Dienstwagen, mit Zäunen und einem Mast, einer elektrischen Überlandleitung und viel Liebe zum Detail ausgestattet. Das Diorama war schnell aufgebaut , doch der Nissan stand mir da irgendwie zu verloren an dem Gebäude. Da fiel mir ein, man könnte einmal versuchen, alle historischen Modelle der Limited Vintage Modelle zusammen zu tragen. Ob ich alle erwischt habe, weiß ich nicht, aber immerhin sind 47 Streifenwagen für das Diorama aus diversen Zimmerecken zusammen gekommen. Dabei teilen sich die Streifenwagen in die offiziellen Polizeifahrzeuge in Schwarz/Weiß sowie die zivilen Dienstfahrzeuge in Schwarz oder Weiß mit jeweils einer montierten Signalleuchte auf dem Dach ein. Herausgekommen ist, wie ich persönlich finde, doch eine recht beeindruckende Zusammenstellung von japanischen Polizeifahrzeuge für jeden Gebrauch. Die Modelle zeigen den Schwerpunkt der späten 60er bishin zu den frühen 80er Jahren und geben einen schönen Einblick in Japans große Limousinen im Überblick.

Viel Freude wünsche ich mit den folgenden Bildern...

 Ein Blick von oben. Links die regulären Streifenwagen,
rechts findet man die zivilen Streifenwagen...
Die beiden Porsche 911 sind für die schnelle Verfolgungsjagd...
Die beiden Nissan Cedric in Schrägstellung sind große Streifenwagen...
Der Nissan Skyline in Gelb gehört zu den zivilen Fahrzeugen...
Der Nissan President auf dem Präfekturparkplatz ist das Kommandantenfahrzeug.
 Nun ein Blick auf den Parkplatz der weiteren Einsatzfahrzeuge...
Die erste Fahrzeugreihe besteht aus folgenden Fahrzeugen von links aus:
Nissan Leopard, Mitsubishi Galant (1969-1973), Isuzu Bellet(1963-1973), 
Datsun Bluebird 410(1963-1967), wieder Isuzu Bellet, Toyota Corolla (1966-1970), Nissan Skyline
Zweite Reihe von Links besteht aus : Mazda Familia (1963-1967), 
Toyota Celica Twin Can Turbo, Toyota Crown, Nissan Skyline C210 (1977-1981)
Aufsteigend links hinten nach links hinten oben:
Nissan Cedric Custom (hinter dem Mazda Familia)
 Von Links nach Rechts:
Nissan Cedric Special 6, Nissan Cedric, Nissan Cedric Wagon, Toyota Crown Wagon
(Die Nissan Modelle sind die Typen 130, zweite Generation aus 1965 bis 1971,
der CToyota Crown Wagon stammt aus den Jahren 1967 bis 1971)
 Von Links nach Rechts:
Nissan Cedric, Nissan Gloria, Nissan Laurel GL, Nissan Gloria
(Hier ist links die dritte Generation des Typs 230 zu sehen, 1971 bis 1975,
dann rechts der Typ 330 von 1975 bis 1979)
 Noch einmal ein Blick auf die Seite und die beiden Porsche 911...
(die beiden Cedric Modelle links sind die Typen 430 aus 1979 bis 1983)
 Weiter finden sich für die schnelle Verfolgung links stehend:
Nissan Fairlady Z 2by2 (3 Stück in zwei Ausführungsarten...(1969 bis 1978)
Vorne rechts steht ein weiterer Nissan Leopard (1980 bis 1986), danach Nissan Gloria, etc.
 Tomica gab sich viel Mühe und verpasste den verschiedenen 
Nissan Cedric und Nissan Gloria Modellen unterschiedliche Felgen!
Oben links steht übrigens ein Mitsubishi Galant Eterna (1976-1980)
 Zivile Streifenwagen in Schwarz und Weiß, hier beginnend von Links:
3 unterschiedliche Nissan Cedric in Schwarz, 1x Nissan Gloria in Weiß...
Von links beginnend weitere zivile Streifen :
Nissan Cedric, Nissan Cedric, Toyota Crown, Nissan Gloria, und zwei weitere Cedric.
(Schwerpunkt der Nissan Cedric Modelle ist der Typ 230)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen