Montag, 10. April 2017

Japanische Streifenwagen und eine kleine Präfektur... (2) : Tomy Tomica Limited Vintage Modelle aus dem letzten Jahrzehnt...

Und weiter geht´s mit den noch verbliebenen Bildern zum Diorama mit der japanischen Polizeipräfektur. 47 Streifenwagen habe ich für das Diorama zusammen getragen. Dabei teilen sich die Streifenwagen in die offiziellen Polizeifahrzeuge in Schwarz/Weiß sowie die zivilen Dienstfahrzeuge in nur Schwarz oder nur Weiß mit jeweils einer montierten Signalleuchte auf dem Dach ein. Der viertürige Nissan Skyline in Gelb ragt da schon sehr dominant und auffällig aus dem Bild heraus.

Die normalen Streifenwagen sind in Kategorien eingeteilt. Die Sportwagen sind für schnelle Verfolgungsjagden geeignet. Die großen Limousinen sind ebenfalls schnelle Einsatzfahrzeuge, die sowohl Hochgeschwindigkeit als auch normale Einsätze fahren können. Die Kombis dienen zur Verkehrssicherung bei Unfällen, denn sie haben das notwendige Equipment an Bord. Die kleineren Streifenwagen wie der erste Mitsubishi Colt Galant oder die Isuzu Bellet´s dienen dem normalen Patroulliendienst auf der Straße oder auch der Verkehrssicherung, wo keine hohen Geschwindigkeiten notwendig sind. Die jeweils nur schwarzen oder weißen Fahrzeuge sind Einsatzfahrzeuge zur Beschattung oder für ranghöhere Polizeiinspektoren. Die Modelle zeigen den Schwerpunkt der späten 60er bishin zu den frühen 80er Jahren und geben einen schönen Einblick in Japans große Limousinen im Überblick.

Viel Spaß mit den weiteren Bildern...

 Noch einmal eine Übersicht, aber dieses Mal mit Blick auf den Innenhof 
und die drei Nissan Fairlady´s...
 Die Sportwagen warten schon auf die nächste Verfolgungsjagd.
Kurios ist schon der frühe Neunelfer für die Japaner...
 Auch ein schöner Rücken kann entzücken...
Diverse Nissan Cedric, Toyota Crown und Nissan Gloria Modelle kann man erkennen.
Interessant ist, dass je nach Ausstattung auch die Heckleuchten und Heckblenden 
unterschiedlich sind. Den Schwerpunkt bildet hier der Nissan Cedric des Typs 230)
 Der rare Toyota Crown S80 4 Door Hardtop Super Saloon gab es auch als zivile Streife
in den Jahren 1974 bis 1979...
 Hier sieht man die späten Nissan Cedric Modelle und einen viertürigen Nissan Skyline...
 Der in Rangfolge fünfte Nissan Skyline von 1977 bis 1981 gebaut, hier
als 77er vorne und 81er Modell hinten.
 Der Nissan President auf dem Präfekturparkplatz ist das Kommandantenfahrzeug.
Normaler Weise fuhren dieses Fahrzeug nur ranghohe Staatsbedienstete oder
vielleicht noch äußerst betuchte Industrielle...
 Von Links nach Rechts:
Noch einmal ein Blick auf den Nissan Gloria, Nissan Laurel GL und Nissan Gloria
als dritte Generation des Typs 230 links  zu sehen, 1971 bis 1975,
dann rechts der Typ 330 von 1975 bis 1979), den Nissan Laurel in der Mitte gab es
in den Jahren 1972 bis 1977 als Typ C130 in der zweiten Generation
 Zivile Streifenwagen in Schwarz und Weiß, hier beginnend von Rechts:
3 unterschiedliche Nissan Cedric in Folge in Schwarz, 1x Nissan Gloria in Weiß...
In der ersten Reihe stehen von rechts nach links :
Toyota Celica Twin Can Turbo, Toyota Crown (S50), Nissan Skyline C210 (1977-1981)
 Dann in der Reihe dahinter von links nach rechts Isuzu Bellet(1963-1973), 
Datsun Bluebird 410(1963-1967), wieder Isuzu Bellet, Toyota Corolla (1966-1970) und
der Nissan Skyline als Faceliftmodell, welche bis in die frühen 80er gebaut wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen