Samstag, 8. April 2017

Wenn Hersteller bei Studien der Mut verlässt... : Lamborghini Estoque, Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Lamborghini Estoque
Update : Ja, neues Modell aus der Sonderserie "Lamborghini"
Produktionsort : Thailand
Farbe :   Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 7,9cm x 3,0 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2017)

Dieses Modell gehört zu den faszinierenden Studien, welche nie in die Serienproduktion gegangen ist. Der Lamborghini Estoque hätte die Produktpalette Lamborghini´s um eine sportliche Limousine ergänzen können. Lamborghini musste zu der Zeit einfach wachsen, um Gewinne zu liefern, denn im Markenverbund zu VW steuerte die kleine italienische Edelschmiede eher in der Regel Verluste ab. 2008 wurde die sportliche Limousine dem Publikum vorgestellt, um auf Kundenfang zu gehen. Zunächst wurde der Marktstart auf 2012 gelegt, doch im Jahre 2010 verließ Lamborghini entweder der Mut oder VW hatte im Zuge der Nachwehen der Finanzkrise in 2010 das Projekt stoppen lassen. Das Fahrzeug war in weiser Vorausschau vielseitig ausgelegt worden. Neben dem ursprünglichen V10 Motor mit 560PS hätte es sogar einen Dieselmotor und einen Elektromotor geben sollen. 

In direkter Konkurrenz zum Porsche Panamera oder einem Aston Martin Rapide hätte der Lamborghini schon seinen Platz in der Autowelt und der portlichen Superlimousinen gefunden. Der formschöne Sportler war seinerzeit deutlich scharfkantiger gezeichnet worden als die direkte Konkurrenz. Zumindest Hot Wheels bewies den Mut, diese herrliche Studie zu vermarkten. Und das hat man sogar mit großem Erfolg gemacht, denn der Estoque wurde über viele Jahre gebaut. Nach einer kleinen Pause kehrt er im Jahre 2017 nun als Sondermodell der Sonderserie Lamborghini wieder. In der Farbe Weiß mit goldenen Felgen und Silberstreifen zur Konturenbildung ist das Modell einfach nur hervorragend gelungen. Das Internet liefert im Übrigens noch eine Übersetzung zu der Namensfindung des Modells. Estoque stammt wie das Firmenlogo aus dem Bereich des Stierkampf und bezeichnet den 90cm langen Stoßdegen vom Matador, welcher dann in das Tier gestoßen wird, um ihn zu bezwingen. Während die reale Autowelt um einen wunderschönen Exoten betrogen wurde, darf die Modellautowelt sich glücklich schätzen, dass unzählige Lamborghini Estoque´s zum Glück nun doch noch gebaut worden sind...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen