Samstag, 29. April 2017

Als die Feuerwehr noch VW Käfer fuhr... : VW Käfer 1500, Feuerwehr Kommandowagen, Schuco, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Schuco
Modell : VW Käfer 1500, Feuerwehr Kommandowagen
Update : Nein, neues eigenständiges Modell als Feuerwehrwagen
Produktionsort: China
Farbe :Weiß / Rot
Maßstab : 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5cm x 2,4 cm x 2,8cm (l/b/h), die Höhe der Signalleuchte wurde gemessen
Preis : ca. 9,00 € (Neupreis in 2017)

Ja, es gab solche Einsatzfahrzeuge von VW wirklich einmal. Allerdings muss man dazu sagen, dass es in den 50er und 60er Jahren auch nicht allzu viele Möglichkeiten für die öffentliche Hand gab, Einsatzfahrzeuge zu kaufen. Das lag sowohl noch an der Verfügbarkeit als auch meistens am Geld. Und so ein VW Käfer war zudem auch noch volksnah, vom Image also vertretbar, zuverlässig und kostete weder in der Anschaffung noch im Unterhalt zu viel Geld. Heute fährt die Feuerwehr auch lieber BMW oder Mercedes, aber vor über 50 Jahren halt noch nicht. 

Das Modell ist wieder einmal eine sehr schöne und gelungene Weiterentwicklung der ersten Käfermodelle von Schuco in den letzten Jahren. Als zivile Variante gab es ihn zweimal, als "Herbie" auch sogar einmal. Schuco machte sich hier zu Recht Gedanken, was es am Markt noch nicht gegeben hat, um auf weitere Stückzahlen bei den Preisen kommen zu können. Und diese Art Feuerwehrwagen hatte weder Matchbox oder Siku je im Programm. Und Erfolg haben meist sowieso die Modelle, die noch keiner hat und nicht jeder zweite Konkurrent zusätzlich produziert. Somit erfreuen wir Sammler uns an diesem herrlichen Fahrzeug mit den verchromten Radkappen. Ein schönes Modell für die Vitrine...  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen