Hersteller : Matchbox
Modell : Chevrolet C10 Pick Up, 1963
Update : Ja, neues Sondermodell in 2020
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Modell : Chevrolet C10 Pick Up, 1963
Update : Ja, neues Sondermodell in 2020
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1/72
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,3 cm x 3,0 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2020)
Die letzte Neuheit der Matchbox Moving Parts Modelle aus dem letzten Jahr ist zum zweiten Mal der wunderbare Chevrolet C10 Pick Up geworden. Obwohl das Modell bei der Rubrik Moving Parts zum zweiten Mal erschienen ist, ist es doch bereits in der Matchbox Historie sogar zum dritten Mal in den Handel gekommen, denn die offizielle zweite Variante war ein exklusiver Ausflug in die Superfast Reihe.
Geschichtlich ist die C-Reihe ein echter Meilenstein bei Chevrolet und den damit verbundenen Pick Up Serien gewesen. 1960 ist die C-Reihe erschienen und wurde rund 39 Jahre lang bei Chevrolet gebaut, ehe der Silverado Pick Up diese Reihe ablöste. Sechs- und Achtzylindermotoren gehörten bei der C-Reihe zum guten Ton und Leistungstreiber des Transporters . Mit der Einführung der C-Reihe in 1960 versetzte man den schlichten Pick Up doch mit einer kleinen designerischen Raffinesse. Die A-Säule nimmt das Negativdesign ein und springt seitlich sozusagen nach hinten weg. Warum hat man das gemacht? Zum einen wirkte das Modell seitlich dynamischer und zum anderen bot man der Frontscheibe als Panoramascheibe genügend Platz nach vorne, was die Sicht auch nach vorne deutlich verbesserte und den toten Winkel dadurch verbesserte. Ehe sich im 64er Jahrgang die Karosse nach hinten glättete, waren die leicht gewölbten und nach außen betonten Kotflügel am Heck immer noch Bestandteil an der Karosse und somit stellten diese eine kleine Hommage an die 40er und 50er Jahre Modelle her.
Ich persönlich mochte diesen kleinen, feinen und etwas schlicht wirkenden Chevrolet von Anfang an. Egal in welcher Kombination von Außenfarbe und Interieur er in den Handel gekommen ist, wirkt die Farbkombination immer passend und niemals deplaziert. Die schlichten Felgen aus der Heritage Classic passen perfekt zum Modell. Den Clou stellt die zu öffnende Motorhaube dar, denn sie gibt einen fein detaillierten Motor in der Ansicht frei. Besonders schön und sogar farbig ist das bei dem Superfastmodell dargestellt worden. Die Farbe Rot geht bei Matchbox auf viele Pick Up´s in der Vergangenheit ein, denn hier erinnern wir uns gerne auch an den Jeep Gladiator der Regulars 1-75 oder den Ford F-100 aus den späten 60er Jahren und der Superfastserie, welche es ebenfalls in Rot gegeben hat. Ich persönlich bin gespannt, ob es eines Tages ein Modell mit versiegelter Motorhaube für den Massenmarkt geben wird, denn derzeitig ist das wunderschöne C-Modell nur exklusiv in zwei Sonderserien zu einem eher stattlichen Preis zu finden...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen