Donnerstag, 28. August 2014

Stuttgart´s ultimatives Flagschiff : Mercedes Benz 500 SE, W126, Siku, Nr. 1042, Bauzeit 1982-1990 bei Siku, Modelljahrgang Mitte bis späte 80er

Hersteller : Siku
Modell     : Mercedes Benz 500 SE ( 1982 - 1990 bei Siku gebaut)
Update    : ja, neue Modellfarbe, voraussichtlich ab etwa 1985
Farbe      : Silbermetallic
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 8,3cm x 3,2 cm x 2,5cm (l/b/h)
Preis        : ca. 1,00 DM ( mein Kaufpreis damals gebraucht )

Ausstattung / Extras : Kühlergrill samt Front schön detailiert als Zinkgussbauteil eingesetzt (aufwendige Konstruktion), aufgesetzter Mercedesstern und Kennzeichen detailiert dargestellt, Sikufelgen / Plastikreifen der 1000er Serie hier in der Fassung B4 ab 1978 mit Sikuschriftzug auf den Reifen, Rückspiegel, detailiertes Interieur in Rot und Lenkrad samt Armaturenbrett in weiß (gesondertes Bauteil), schön detailierte Karosse, Türen lassen sich öffnen, Kennzeichen aus MK (hier Märkischer Kreis, NRW, Sauerland), rote Heckleuchten aus Plastik (Lampen sind ein Bauteil mit dem Interieur), die Heckstoßstangen gehören zur Bodengruppe.

Fazit : Siku´s Flagschiff wurde acht Jahre lang mit insgesamt drei Farben produziert, wobei der letzte bekannte Farbton auch der Häufigste ist. Es haben sich in der Tat viele Hersteller an der Baureihe W126 probiert, aber in der Summe der Dinge war damals in den 80er Jahren das Sikumodell das Beste. Hot Wheels hatte zwar einen interessanten Gegner produziert, aber die Proportion stimmte dort nicht ganz, der war zu schmal (irgendwann zeige ich dieses Modell einmal). Zum realen Automodell : Über den W126 wurde seinerzeit viel geschrieben. Der Vorgänger W116 wurde schon zum besten Automodell der Welt gekürt, der W126 steht dem in nichts nach. Im Gegenteil, die Baureihe setzt sogar (aus heutiger Sicht) noch eines drauf. Die Qualität ist und war legendär, das Image und die Ausstrahlung sorgen heute noch für Neuverkäufe, denn Mercedes prägte mit dieser Oberklasse einen Weltstatus, denn sie wurde die erfolgreichste S-Klasse aller Zeiten und wurde zudem sogar über 12 Jahre in vielen Varianten inkl. Sonderfahrzeugen gebaut. Ca. 892.000 Stück gab es von dem teuersten Mercedes. Die ersten S-Klassen erhalten heute bereits ihr H-Kenzeichen, die jüngsten S-Klassen sind immerhin schon 23 Jahre alt. Das Design ist für Mercedes ultimativ und mit der heutigen Erkenntnis sogar absolut zeitlos. Prominenz aus aller Welt bishin zum einfachen Fabrikbesitzer konnten sich diesen Mercedes damals kaufen und haben das auch gemacht. Wer etwas darstellte fuhr seinerzeit W126. Selbst TV-Bösewicht J.R. Ewing (Larry Hagman) fuhr über etliche Jahre in der US-Serie Dallas diesen Mercedes, den es von 156PS bishin zu 299PS gegeben hat. Selbst einen 300er/350er Turbodiesel gab es für die USA und Kanada, die mit knapp unter 100.000 Stück sogar mehr als einen Achtungserfolg bei den Verkäufen erzielten. Mit wenigen Euro bekommt man also einen hervorragenden und zeitlosen Klassiker mit der damals noch reinen Strahlkraft von Mercedes Benz. Nach Katalogpreis sollte man etwa 5-7 Euro anlegen, je nach Zustand erhält man die S-Klasse auch noch für weniger Geld. Eine Ausnahme bilden die ersten Farbvariationen, für die schon um die 30 Euro bezahlt werden.    




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